Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme ich noch ALG II ??
Zu meinem Problem: Zur Zeit sind mein Freund und ich arbeitslos und beziehen beide ALG II und wohnen zusammen. Werden als eheähnliche Gemeinschaft angerechnet, obwohl es nicht so ist, liegt jetzt aber dem Gericht vor.
So nun hat mein Freund am Montag eine Arbeit zwar nur 30h die Woche und würde 800-900 Euro verdienen (schwankt je nach Wochenenden)
Muss ich einen neuen Antrag stellen wenn mein Freund jetzt Arbeit hat??
Nun meine Frage. Würde ich da trotzdem noch meine Regelleistung bekommen?? Habe total Panik das ich auf einmal ohne Geld dastehe
NeuOstfriese
14.01.2006, 06:41
solange ihr als Bedarfsgemeinschaft geltet wird auch das Einkommen deines Freundes angerechnet.
Falls nicht (bzw. nicht mehr) ändert sich für dich nichts und du musst auch keinen neuen Antrag stellen, da sich bei dir ja nichts ändert.
Dein Freund muss die neue Arbeit bzw. das daraus erzielte Einkommen dem Amt mitteilen.
StephanK
14.01.2006, 08:27
Muss ich einen neuen Antrag stellen wenn mein Freund jetzt Arbeit hat??Nein, keinen neuen Antrag, aber, wie der "Neu-Ostfriese" schon schrieb: die veränderten wirtschaftlichen Verhältnisse musst Du mitteilen - steht auch auf jedem Bescheid im "Kleingedruckten".
Nun meine Frage. Würde ich da trotzdem noch meine Regelleistung bekommen?? Habe total Panik das ich auf einmal ohne Geld dasteheDas kommt einfach darauf an, ob der Betrag, der angerechnet wird (siehe hier in Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#17)), das bisher gezahlte gesamte Alg II (also einschließlich Kosten der Unterkunft) übersteigt, denn dann bekommt Ihr ja beide nichts mehr.
Da es wirklich vor allem von der Höhe der Kosten der Unterkunft abhängen wird, ist ohne genaue Kenntnis der Zahlen schwer zu prognostizieren, ob da noch ein Rest Alg II übrig bleiben wird, aber Ihr könnt das selbst ausrechnen.
Für Dich wäre es vor allem wichtig, weil Deine Krankenversicherung daran gekoppelt ist - die müsstest Du sonst selbst zahlen!
@ NeuOstfriese
Wie teilt man sowas denn mit das er arbeiten geht?? Einfach bescheid geben??
Die wollen ja auch Lohnzettel haben, nur das Problem ist das er immerunterschiedlich verdienen wird. Wie wird das dann geregelt, die brauchen dann ja jeden Monat die Lohnzettel.
@StephanK
Ganz am Anfang haben wir mal zusammen 922euro bekommen, da hatte er aber noch 160euro zuschläge die sind jetzt nur noch die Hälfte. Das Porblem ist das noch Kindergeld angerechnet wird was es ja seit September nicht mehr gibt daraus mindert sich unser Geld um 150Euro. Unsere Miete kostet warm komplett 305Euro, wird aber auch nicht allles bezahlt bekommen nur 280Euro bezahlt.
Wenn ich keine Leistung mehr bekommen sollte, bn ich ja auch nicht krankenversichert, nur für eine Krankenversicherung reicht das Geld auf keinen Fall. Zahlen die auch nur die Krankeversicherung wenn ich keine ALG II mehr bekommen sollte??
Nochmal zu einem anderen Thema:
Eine Freundin von mir wohnt zuhause und bekommt bald ALGII, nun wollte sie gern wissen, ob ihre Eltern, die arbeiten gehen, für sie auf kommen müssen, oder sie trotzdem ALG II bekommt???
StephanK
14.01.2006, 16:27
Das Problem ist, dass noch Kindergeld angerechnet wird was es ja seit September nicht mehr gibt. Daraus mindert sich unser Geld um 150 Euro. Dagegen solltet Ihr dringend was unternehmen. Ihr hättet schon im September eine Änderungsmeldung machen sollen, aber das lässt sich immer noch nachholen. Allerdings werdet Ihr für zurückliegende Zeiten nichts mehr bekommen.
Unsere Miete kostet warm komplett 305Euro, wird aber auch nicht allles bezahlt bekommen nur 280Euro bezahlt.Das ist schlecht, aber Ihr seit keineswegs die einzigen, denen das so geht. Wenn es korrekt berechnet wurde, müsst Ihr das so hinnehmen oder eine billigere Wohnung suchen. :shock:
Wenn ich keine Leistung mehr bekommen sollte, bn ich ja auch nicht krankenversichert, nur für eine Krankenversicherung reicht das Geld auf keinen Fall. Zahlen die auch nur die Krankeversicherung wenn ich keine ALG II mehr bekommen sollte??Nein, eben nicht. Auch deswegen wäre das ja so wichtig, dass die Alg II-Zahlung weiter läuft.
Eine Freundin von mir wohnt zuhause und bekommt bald ALGII, nun wollte sie gern wissen, ob ihre Eltern, die arbeiten gehen, für sie auf kommen müssen, oder sie trotzdem ALG II bekommt???Schau bitte mal bei http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#26) - da wird das näher erklärt!
@StephanK
Schau bitte mal bei Info-ALG II - da wird das näher erklärt!
Das haben wir uns schon durchgelesen, leider wird sie daraus nicht schlau. Es wird angenommen das Eltern für ihre Kinder zahlen und man soll das Gegenteil beweisen, aber wie? Sie hat sich auch schon den ALG II Antrag angeschaut und sieht überhaupt nicht durch wie sie das alles Ausfüllen soll, ist wirklich kompliziert wenn man bei den Eltern wohnt.
Nein, eben nicht. Auch deswegen wäre das ja so wichtig, dass die Alg II-Zahlung weiter läuft.
Es ist ja gut und schön, wenn ich keine Leistung bekomme, da er zuviel verdient aber soviel das wir noch meine Krankenversicherung bezahlen können ist es ja auch nicht. Wie soll das gehen von 800-900Euro??? Es stehen ja jedem 300Euro zum Leben zur Verfügung( =600) + Miete wären wir schon bei 900Euro. Das wäre ja dann genauso ALG II Niveau.
Das ist schlecht, aber Ihr seit keineswegs die einzigen, denen das so geht. Wenn es korrekt berechnet wurde, müsst Ihr das so hinnehmen oder eine billigere Wohnung suchen.
Da hätten die uns ja erstmal sagen müssen das unsere Wohnung zu teuer ist. Eigentlich ist unsere Miete billig. Ich kapier es auch nicht warum sie nicht alles zahlen.
Dagegen solltet Ihr dringend was unternehmen. Ihr hättet schon im September eine Änderungsmeldung machen sollen, aber das lässt sich immer noch nachholen. Allerdings werdet Ihr für zurückliegende Zeiten nichts mehr bekommen.
Es ist schon lange anwaltlich (seit Juni) Widerspruch eingelegt auch gegen die eheähnliche Gemeinschaft und liegt jetzt bei Gericht. Die wussten ja das im September Kindergeld ausläuft habe extra nochmal gefragt ob ich das noch abmelden muss dasich keins mehr bekomme, wurde mir gesagt das die das schon wissen. Und in unserem neuen Bewilligungsbescheid seit 1.12 ist es wieder mit angerechnet bis Mai 2006.
Das würde bedeuten wenn mein Freund arbeiten geht, geht das Amt davon aus das KIndergeld bekomme somit fallen schon 150Euro weg, also wird ich sowieso nix bekommen, obwohl es ja falsch ist.
NeuOstfriese
15.01.2006, 06:28
@ NeuOstfriese
Wie teilt man sowas denn mit das er arbeiten geht?? Einfach bescheid geben??
Die wollen ja auch Lohnzettel haben, nur das Problem ist das er immerunterschiedlich verdienen wird. Wie wird das dann geregelt, die brauchen dann ja jeden Monat die Lohnzettel.
...genau, dein Freund muss bescheid geben. Am besten persönlich da erscheinen.
Mit dem unterschiedlichen Verdienst denke ich mal das das Amt eine Lösung vorschlagen wird. Ich kenne mich da nicht so aus. Am besten mit denen reden ....und das Ergebnis dann schriftlich fixieren lassen.
Allerdings könnte man ja mit dem Arbeitgeber über einen fixen Lohn (wie hoch auch immer) verhandeln. Die Differenz dann im nächsten Monat aufrechnen lassen oder in bar auszahlen lassen :oops:
Jedenfalls solltest du beim Anwalt bzw. Gericht nachhaken das das Problem mit der eäG gelöst wird.
@NeuOstfriese
Allerdings könnte man ja mit dem Arbeitgeber über einen fixen Lohn (wie hoch auch immer) verhandeln. Die Differenz dann im nächsten Monat aufrechnen lassen oder in bar auszahlen lassen
Das ist öffentlicher Dienst ich glaube das die so ein hin un her eher nicht mitmachen. :sad:
Jedenfalls solltest du beim Anwalt bzw. Gericht nachhaken das das Problem mit der eäG gelöst wird.
Der Anwalt hat es zum Gericht geschickt und der Staatsanwalt soll darüber entscheiden, sowas ähnliches hat er glaube gesagt :-o Er hat auch gesagt das es keine richtige Anhörung geben wird, sondern es wird anhand anderen Urteilen entschieden. Wüsste jetzt nicht was ich zu meinem Anwalt noch sagen sollte, er wird sich ja melden, auf jeden Fall hat er gesagt dauert es eine ganze Weile. Und das Problem ist jetzt wenn einer arbeiten geht das wir immer noch so angerechnet werden. Da müsste ja wieder Widerspruch eingelegt werden gegen mein Bewiligungsbescheid oder ich bekomme nix
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.