PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende Studium - Jobsuche

rai
13.01.2006, 09:45
Hi

Ich (26 Jahre) werde Ende Februar mein BWL Studium abschliessen und habe mich noch nicht um eine Stelle beworben.
Werde dies im Maerz dann auch tun, bis sich was ergeben wird dauert dies aber sicherlich einige Monate.
Wenn ich nun ALG 2 beantrage und mich nebenbei bewerbe, muss ich dann trotzdem eine Stelle vom Arbeitsamt annehmen oder lassen die einen fuer die ersten Monate in Ruhe?
Hat es irgendwelche Konsequenzen, wenn ich mich arbeitslos melde? Ich brauche auf jedenfall das Geld bis ich eine geeignete Stelle finde.

Danke!

StephanK
13.01.2006, 10:03
:welcome: rai,
es ist schon so, dass die ARGE (die für Dich zuständig sein wird) gerade jüngere Leute verstärkt "ran nimmt". Das betrifft zwar in erster Linie Leute ohne Berufsabschluss, aber so ganz sicher kannst Du nicht sein, dass man Dich "in Ruhe lässt". Für die Jobsuche solltest Du Dich vor allem auf Dich selbst verlassen und von der ARGE nicht viel erwarten.

Du wirst einen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen und dafür Deine Einkommens- und Vermögensverhältnisse nachweisen und vollständige Unterlagen über die Kosten Deiner Wohnung vorlegen müssen. Für die Antragsbearbeitung musst Du mit ca. vier Wochen rechnen, bis das erste Geld fließt. Lass Dir also nicht gar zu viel Zeit damit.

Die Kölner ARGE hat mehrere Dienststellen über die Stadt verteilt. Die für Dich zuständige findest Du auf der städtischen website (http://www.stadt-koeln.de/bol/soziales/artikel/07215/index.html).

rai
16.01.2006, 00:24
Danke erstmal fuer die schnelle Antwort!
Noch eine Frage: ich habe zwar ein Auto im Wert von ca. 6000 EUR (wird ja bis 5000 EUR anerkannt), habe aber noch Schulden vom Bafoeg und bei meinen Eltern. Wie sieht es damit aus?!

StephanK
16.01.2006, 08:22
Eine starre Wertgrenze von 5000 €, bis zu der ein PKW "angemessen" wäre, ist mir nicht bekannt und es würde mich interessieren, woher Du diese Information hast! Jedenfalls gibt es eine Gerichtsentscheidung aus Baden-Württemberg (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=20180), die selbst einen PKW im Wert von 10 000 € noch als angemessen ansieht.

Deine Schulden interessieren die ARGE schlechterdings nicht. Einzige Ausnahme: Mietschulden, aber ich kann Dir nun wirklich nicht empfehlen, keine Miete mehr zu zahlen und darauf zu hoffen, dass das schon gut gehen und die ARGE Dir irgendwann die Mietschulden bezahlen wird. :mad:

rai
16.01.2006, 09:28
Das mit 5000 Euro hab ich von dieser Website unter Info zu ALG2:

ALG II und Auto?

Ein vorhandener PKW im Zeitwert von bis zu 5.000 € gilt als "angemessen" und wird nicht als verwertbares Vermögen angerechnet.
Schliesslich ist es ja erwünscht, das der/die Arbeitslose mobil und flexibel ist.

Werde einfach knapp unter 5000 angeben, so dass auf jeden Fall keine Probleme auftreten.

jumbo96
16.01.2006, 09:59
Hi

Ich (26 Jahre) werde Ende Februar mein BWL Studium abschliessen und habe mich noch nicht um eine Stelle beworben.
Werde dies im Maerz dann auch tun, bis sich was ergeben wird dauert dies aber sicherlich einige Monate. ....
Danke!

Lass Dir ruhig noch einige Monate Zeit mit der Bewerbung. Warum die Eile? Du bekommst ALG2, und die Wirtschaft wartet auf Top Leute wie Dich.

viel Spass noch!
:patsch:

StephanK
16.01.2006, 10:00
Das mit 5000 Euro hab ich von dieser Website unter Info zu ALG2:

ALG II und Auto?Hihi, ich kenne auch nicht alle Inhalte hier auswendig... :-)

Als Nicht-Autobesitzer weiss ich nicht, ob die ARGE bei Gebrauchtwagen (also vorhandenen PKW) irgendwelche Klimmzüge macht, was deren Wert angeht, oder einfach auf die Angaben der Antragsteller vertraut; wahrscheinlich muss sie das, denn sie kann ja nicht jedes Fahrzeug begutachten lassen... 8)

Schliesslich ist es ja erwünscht, das der/die Arbeitslose mobil und flexibel ist.Eben! Solange Du nicht gerade im Bentley vorfährst, sollte es wohl keine ernsthaften Probleme geben.