PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speerfrist durch selbst kündigung

soj24
30.01.2007, 10:03
Hallo,

mein mann bekommt seit einiger zeit kein Lohn von seinem chef.
Jetzt hat mein mann sich dazu entschlossen zu kündigen.
Wir sind nun ratlos in der hinsicht,
Wie das ist mit der sperrfrist und den geldleistungen vom arbeitsamt.da wir 2 kinder haben und ne eigene wohnung brauchen
wir ja geld für den lebens unterhalt und Miete. der chef ist ja nicht dumm gewesen und hat alle paar wochen einen
kleinen Betrag von 50€ - 150€ aufs konto Überwiesen. wir fragen uns nun,ob und wieviel anspruch wir haben. wie ist das mit der sperrfrist?

wie lange sie dauert?
und ob ich Hartz 4 Beantragen könnte da ich noch im erziehungsurlaub bin.

Mfg soj24

StephanK
30.01.2007, 10:31
:welcome: soj24,
eine Kündigung würde mit einiger Wahrscheinlichkeit eine dreimonatige Sperrfrist nach sich ziehen und sollte deswegen vermieden werden, wenn es irgendwie geht. Kündigung ist nur das allerletzte Mittel. Vorher müssen andere Möglichkeiten ausgeschöpft werden, vor allem muss der ausstehende Arbeitslohn eingeklagt werden. Das sollte so bald wie möglich geschehen.

Steinlaus
30.01.2007, 11:26
Hey

eine Sperrfrist muss nicht unbedingt erfolgen. Es kommt einfach darauf an wie lange die Lohnzahlungen schon ausbleiben. Ich habe selber ähnliches hinter mir, und nachdem die Lohnforderungen insgesamt schon mehr als 3 Monatslöhne aussmachten, habe ich gekündigt mit dem Hinweis das ich ja u.U. nur die letzten 3 Monatslöhne über das Insolvenzgeld zurückbekommen kann. Dies hat zu keiner Sperrung geführt.
Ein Gespräch mit dem Chef wäre auch sinnvoll.