PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Wohnung beziehen

Sabs
15.01.2006, 15:35
Ich bin 24 und habe ein dringendes Problem: Wohne seit November 2005 bei meinem Freund in Berlin. Vorher lebte ich bei meiner Mutter im Haus, was nicht mehr funktionieren würde. Nun hat es mit meinem Freund nicht funktioniert und er hat sich von mir getrennt und möchte natürlich das ich ausziehe. Ich beziehe ALG II und habe eine Wohnung gefunden, die angemessen wäre. Mit dem Wohnungsangebot, welches bis 30.01.06 besteht habe ich beim Amt beantragt die Kosten der Unterkunft zu übernehmen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich trotz eines Zuzugs nach Berlin kein Anspruch auf eigenen Wohnraum hätte. Ich solle nachweisen, wo ich vor Nov. 05 gewohnt hätte und das Mietverträge samt qm-Anzahl usw. des Hauses meiner Mutter einzureichen sind, sowie von der Wohnung meines (Ex)freundes, was ich nicht für relevant empfinde. Ich möchte nur so schnell wie möglich eine Einverständniserklärung des Amtes, damit ich den Mietvertrag abschließen kann, sonst ist die Wohnung futsch. Was mach ich jetzt nur?

border
15.01.2006, 18:11
Hallo Sabs,

meiner Meinung nach hat das Amt kein Recht darauf zu erfahren bei wem DU vorher mietfrei gewohnt hast.

Sage dem Amt das es sich hierbei um eine Dritte Person handelt über die Du keine Auskunft geben mußt, und die Forderung hierauf rechtlich bedenklich ist.

Dein Wohnberhältnis bei deiner Mutter hingegen kannst DU angeben, aber es gibt keinen Grund und meines Wissens nach auch kein Recht dem Amt gegnüber Auskünfte über die Wohnverhältnisse bei deiner Mutter zu geben.

Das einzige was das Amt in deinem Fall machen könnte wäre Informationen über die finanielle Lage deiner Mutter einzuholen und ob sie dich unterstützen kann.

Das Amt muß Dir eine angemessenen Wohnung bezahlen ob es will oder nicht!

Falls ich hier irgendwo falsch liege bitte berichtigen!!!

MfG

border