PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue regelungen zu praktika bei ALGII?!

Habib
16.01.2006, 06:58
Hallo,

ich bin selbstständig und wollte meine Lebensgefährtin (die mit mir in einer Bedarfsgemeinschaft lebt), gern als Praktikantin einstellen.

Nun wurde von mehreren Seiten und Stellen diverse auskünfte erteilt, was dies anbetrifft. Ich habe auch schon im Internet nach verbindlichen Aussagen gesucht, wie die neuen regelungen (ab 2006) lauten.

Fakt scheint zu sein, dass ein ALGII-Empfänger ein unbezahltes Praktikum nur max 2 wochen im Jahr durchfpühren kann und ein bezahltes wohl max 6 Monate?

stimmt das so? Wenn ja, was muss ich als Arbeitgeber beachten? Bedingungen? evtl. Soziallleistungen etc.?

StephanK
16.01.2006, 09:18
Mir sind keine diesbezüglichen Regelungen bekannt, obwohl ich die Entwicklung der Gesetzgebung zu allen Fragen rund um Arbeitslosigkeit recht genau beachte. Damit ist nicht gesagt, dass es derlei definitiv nicht gäbe (denn ich bin nicht perfekt :wink: ), aber jedenfalls hat es keine Änderungen im SGB II oder in der Alg II-Verordnung gegeben, die sich mit der Thematik "Praktika" beschäftigen würden.
Sorry, da muss ich passen!
Fakt scheint zu sein, dass ein ALGII-Empfänger ein unbezahltes Praktikum nur max 2 wochen im Jahr durchfpühren kann und ein bezahltes wohl max 6 Monate? Es wäre interessant zu erfahren, woher Du dieses Wissen beziehst. Danke!

Habib
16.01.2006, 13:18
Naja diese Informationen wurden einer Freundin letzte Woche vom Arbeitsamt erteilt.

Meine verlobte hat aber am 19.01. Termin, dass heisst, ich werde dann mal meine erhaltenen Informationen hier posten.

Habib
28.01.2006, 08:15
Hallo, ich muss Dir Recht geben, diese Art von Regelungen sind der Bearbeiterin wo wir waren auch nicht bekannt. Interessant ist wieder einmal dass die besagte Freundin beim selben Arbeitsamt ist wie meine Verlobte! Das ist wirklich Klasse.

P.S. wir haben uns nichts desto trotz für einen MiniJob entschieden. Die Hürden die das Arbeitsamt für ein Praktikum stellt sind enorm. MiniJob ist da wesentlich einfacher.

Vielen Dank für Deine Hilfe/Auskünfte trotzdem!