PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beihilfen für Student (fast 27)

Piper
16.01.2006, 23:36
:oops:
Wer kann uns helfen?
Unser Sohn - wird Ende Juni 27 - studiert im letzten Semester.

Er hatte nach 3jährigem Uni-Studium an eine FH gewechselt.
Da wir bisher ausreichend Einkommen hatten, haben wir ihn als Eltern selbst unterhalten - einschl. kleiner 1-R.-Whg. am Studienort.

Nun läuft das ALG I meines Mannes zum 01.April aus und ich bin Alleinverdiener, so dass auch bei uns die Kasse knapp ist.

Dazu kommt, dass unser Sohn auch noch Langzeitstudiengebühren von 500,- € pro Semester zahlen muss. Ein Antrag auf Befreiung wurde abgelehnt.

Lt. Behörden bekommt unser Sohn weder ALG II o.ä. noch Wohngeld.

Wer weiss, welche Möglichkeiten es für ihn oder uns gibt, Beihilfen zu erhalten?

StephanK
17.01.2006, 08:51
:welcome: Piper,
Lt. Behörden bekommt unser Sohn weder ALG II o.ä. noch Wohngeld. Das stimmt, so lange er noch Student ist. Sollte er nach Studienabschluss arbeitslos sein, hat er Anspruch auf Alg II, und zwar ohne Anrechnung des Elterneinkommens.
Mit den Studiengebühren ist er, fürchte ich, allein auf sich gestellt. Jobben ist gerade in der Studienabschlussphase problematisch und deswegen wohl auch keine empfehlenswerte Lösung. Für dieses Problem habe ich also leider keinen Rat :cry:

jumbo96
17.01.2006, 09:09
:oops:
Wer kann uns helfen?
Unser Sohn - wird Ende Juni 27 - studiert im letzten Semester.
E...erhalten?

Mein Vorschlag: die paar Monate einen Nebenjob annehmen, statt nur den Eltern auf der Tasche zu liegen.

Gruss
:Respekt: