Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG 1 - Bewerbungskosten bekommen auf Nebenwohnsitz?
coconutkiss06
04.02.2007, 22:44
Hallo,bin als Hauptwohnsitz bei meinen Eltern gemeldet und habe auch bei dem Haptwohnsitz bereits ALG 1 beantragt.
Nun halte ich mich trotzdem hauptsächlich bei meinem Freund auf, als Nebenwohnsitz gemeldet.
Vom Nebenwohnsitz habe ich auch Bewerbungen abgeschickt.
Bekomme ich vom Arbeitsamt meines Hauptwohnsitzes die Bewerbungskosten des Nebenwohnsitzes erstattet?
Hoffe die stellen sich nicht so quer!! :confused:
Und reicht das Anschreiben als Nachweis?
StephanK
04.02.2007, 23:02
:welcome: Coconutkiss,
wenn ich die Frage überhaupt richtig verstehe: Ich denke, es ist der Arbeitsagentur ziemlich schnuppe, wo Du Deine Briefmarken kaufst.
Im übrigen ist man gesetzlich verpflichtet, seinen Hauptwohnsitz dort anzumelden, wo der Lebensmittelpunkt ist. Wenn dieser nicht mehr im Elternhaus ist, musst Du Dich ummelden bzw. Haupt- und Nebenwohnsitz tauschen.
x_anonymus_x
05.02.2007, 06:38
Hallo coconutkiss06,
Hoffe die stellen sich nicht so quer!! :confused:
Und reicht das Anschreiben als Nachweis?
vielleicht noch als Ergänzung: Bitte denk' daran, dass Dein Antrag auf Gewährung von Bewerbungskosten vorher gestellt sein muss, d.h. Du kannst erst ab dem Zeitpunkt der Antragstellung Deine Bewerbungen mit der Agentur abrechnen.
Als Nachweis benötigst Du eigentlich Anschreiben und Absage bzw. Schreiben des Arbeitgeber, dass Deine Unterlagen eingegangen sind. Nachdem sich aber heute manche Arbeitgeber mit ihrem Bewerbermanagement etwas schwer tun, kann es auch sein, dass das Anschreiben alleine akzeptiert wird. Das klärst Du aber am besten nochmal mit Deiner zuständigen Agentur für Arbeit.
HTH
x_anonymus_x
--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr
coconutkiss06
05.02.2007, 11:40
:danke: für die Antworten...ja den Antrag auf Bewerbungskosten habe ich schon gestellt.
Nächste Woche habe ich einen Termin, da werde ich die Sachbearbeiterin fragen.
Und die Bewerbungen die ich vor Antragsbeginn versendet habe...kann ich da nicht einfach das Datum abändern, so dass das passt? :-)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.