PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverdienst + Kontrolle

memis
17.01.2006, 10:05
hallo,

ich habe vor kurzem einen Antrag auf ALG II gestellt, der voraussichtlich in 4 bis 5 Wochen bewilligt werden wird.

Wenn ich aus freier Mitarbeit Geld hinzuverdiene, wie wird das abgerechnet, und wie wird das alles kontrolliert?

Würde eine Summe von etwa 1000 Euro nur für den Monat angerechnet, in dem das Geld überwiesen wird, oder kann eine größere Summe auch auf mehrere Monate verteilt angerechnet werden?

Müssen Kontoauszüge eigentlich fortlaufend und lückenlos vorgelegt werden?

border
17.01.2006, 11:02
HALLO memis,

Der Nachweis deines Einkommens kann über ein monatlichen Einkommensnachweis der Firma für die du arbeitest erfolgen.

- meinesWissens nach gibt es auf dem Amt Vordrucke für so einen Einkommensnachweis der monatlich abgegeben werden muss.

die Einkünfte die Du erzielst werden immer nur auf den folgenden Monat angerechnet, dabei kann es dann passieren das DU in einem Monat wo viel verdient wurde keine Leistungen bekommst.

Ich habe noch wie von einer fortlaufenden Überprüfung von Kontobewegungen gehört, auch würde ich den Zweck einer solchen in Frage stellen.

MfG

border

Limone
17.01.2006, 11:52
Hallo!

Also, normalerweise wird Einkommen nach dem Zuflußprinzip angerechnet, d.h. in dem Monat, in dem es dir gutgeschrieben wird. Wenn es aber eher in unregelmäßigen Abständen ist, kann es aufgrund der neuen ArbeitslosengeldII-Verordnung auch über einen "angemessenen Zeitraum" verteilt angerechnet werden. Hintergedanke ist dabei, dass es so aufgeteilt werden soll, dass du weiterhin ALGII-Leistungen bekommst und v.a. krankenversichert bist.

Wenn du 'richtig' selbständig bist und Ausgaben hast, dann könntest du diese mit angeben - oder eine richtige Betriebswirtschaftliche Analyse (BWA) erstellen lassen.

Wenn du über eine Firma angestellt bist und diese dir das Einkommen direkt überweisen, müßtest du das Zusatzblatt 2.2 ausfüllen lassen.

memis
17.01.2006, 20:22
- danke fürs Erste