PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadratmeterpreis zu hoch...

Sunnyqueen
17.01.2006, 18:15
Hi. Ich hab eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen?!In unserer Stadt steht Alleinstehenden eine Wohnungsgröße von 50qm und eine Kaltmiete von 243 Euro zu. Quadratmeterpreis: 4,86 Euro. Wenn man in Zeitungen beziehungseise ins Netz schaut, gibt es in dieser Preisklasse (Quadratmeterpreis) kaum Wohnungen. Wie ist es, wenn man eine kleinere Wohnung von 40qm bewohnt, aber knapp 6,00 Euro pro Quadratmeter zahlt. Gleicht sich das aus?! Unsere Agentur für Arbeit beziehungsweise Kommune rechnet folgendermaßen... 40qm x 4,86 Euro = 194,40 Euro. Ist das richtig?! Kann doch niemand was dafür, dass die Mieten unserer Stadt höher sind, als angemessen. Gibt es ne Möglichkeit, die angemessene Miete von 243,00 Euro zu bekommen. Lohnt es sich, Widerspruch einzulegen?! Bitte antwortet. Liebe Grüße...

StephanK
25.01.2006, 09:42
Ich halte es für prolematisch, die Angemessenheitsgrenzen so festzulegen, dass sowohl eine Obergrenze der Wohnungsgröße als auch eine Obergrenze der m²-Miete vorgegeben wird. Vor allem letzteres führt nämlich dazu, dass indirekt ein bestimmter (niedriger) Qualitäts-Standard aufgezwungen wird. "Angemessen" heisst aber nicht "mies".
Schau Dir bitte mal diese Entscheidung Eures Landessozialgerichts (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=49197) an. Daran kommt auch die ARGE Celle nicht vorbei.