PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebliche Arbeitsvermittlung - verschleierten 0190-Rufnumm

Pulloverschwein
18.04.2005, 06:02
Angebliche Arbeitsvermittlung unter einer verschleierten 0190-Rufnummer - der Trick ist nicht neu,
aber gerade in Zeiten höchster Arbeitslosigkeit fallen immer wieder Arbeitssuchende darauf herein:

Die unter der Rubrik Arbeitsvermittlung veröffentlichte Anzeige etwa versprach einen Job als Seniorenbetreuerin (Einkaufshilfe) mit einem Einkommen ab 14,- Euro pro Stunde.
Selbständig und flexibel sollte der potentielle Arbeitnehmer sein. Als Rückrufnummer war eine Handynummer angegeben.

Doch ruft man diese an, wird man sofort an eine 0190er Nummer verwiesen (Kosten: 1,86 EUR/min).

Meist wird der Arbeitssuchende langwierig und inhaltslos hingehalten, nur damit am Ende des lang ausgedehnten Gesprächs die persönlichen Daten in einer dubiosen Internetdatenbank gespeichert werden.

Doch in fast allen Fällen bleibt es dabei - konkrete Arbeitsangebote wurden bislang nicht vermittelt. Hier wird nach Ansicht der Verbraucherzentralen mit der Hoffnung auf Arbeit reichlich Geld gemacht. Laut Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. handelt es sich um eine rechtswidrige Nutzung einer Mehrwertdienste-Rufnummer.

Rat der Verbraucherzentrale:

Unseriöse Anbieter entwickeln viel Fantasie, wie sie arbeitssuchenden Verbrauchern Geld aus der Tasche ziehen. Sie sollten deshalb Angebote kritisch prüfen und grundsätzlich die Finger davon lassen, wenn eine 0190-Rufnummer kontaktiert werden soll. Um diesen Firmen wirksam das Handwerk zu legen, sollten Betroffene Strafanzeige bei der Polizei stellen.

Informationen zur Missbrauchsbekämfpung gibt es bei allen Beratungsstellen oder dem Verbrauchertelefon unter Tel.: 0900 / 177 57 70 (1,- Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz).

(Quelle: VBZ Sachsen-Anhalt)

paulus33
23.11.2007, 11:16
Da gilt nur eines...sofort auflegen.
Zusätzlich kann man den "Anbieter" noch bei der an seinem Wohnort zuständigen Arbeitsagentur als schwarzes Schaf melden.

Manchmal hilft das und die dürfen dann zumindest über die Arbeitsagentur keine Anzeigen mehr schalten.

merloya
29.02.2008, 13:29
Oje, ja, solche Inserate seh ich auch immer wieder in der Zeitung. Ich würd ja allein schon stutzig werden, wenn es darum geht, wieviel und wie toll und wie leicht die einem da Geld versprechen bzw. die idiotensicherste Arbeit.
Ich habs zum Glück nie ausprobiert, aber eine Freundin von mir hat bei so einer Nummer mal angerufen und hat nach fast einer halben Stunde über 30 Euro gezahlt. Find ich total schlimm. Wieso kann man sowas eigentlich nicht verbieten?

StephanK
29.02.2008, 14:21
Wieso kann man sowas eigentlich nicht verbieten?Zumindest in Deutschland gibt's einfach keine Rechtsgrundlage für ein solches Verbot - und was nicht verboten werden kann ist erlaubt (Gewerbefreiheit). Das gehört zu der großen Grauzone von zweifelhaften Angeboten, bei denen Unerfahrenen viel Geld abgeknöpft wird für entweder wertlose oder völlig überteuerte "Leistungen". Nur Konkurrenten könnten so etwas unterbinden, aber da die Konkurrenten genau so im Trüben fischen, findet das nicht statt.

Gibt's denn in Österreich keine solchen Rattenfänger-Angebote?

merloya
21.03.2008, 00:02
Oh doch, denke solche Angebote gibt es genauso. Ich ruf sie ja nur nie an ;)
Finds aber schlimm, wenn schon verzweifelte Leute glauben, damit das grosse Geld zu machen und schlussendlich eh fast pleite eh noch mehr Geld rauswerfen.
:wut:

Ulirich
25.06.2008, 17:31
Hallo zusammen,
ich kann einfach nicht verstehen, dass der Staat da nicht eingreift bei solch kriminellen Methoden. Es wird doch so groß erzählt, was alles geplant ist. Online,Durchsuchungen und so. Ist es dann nicht möglich, solchem Gesindel das Handwerk zu legen?:wut:

Schade, dass es nicht möglich ist, da oben mal nachzufragen.

Marsleuchte
25.06.2008, 18:01
Na nachfragen kannst Du immer, aber es wird keine Antwort erfolgen!

MfG
Marslicht

charlotte1958
04.07.2008, 01:02
Hallo Ulirich

auch ich kann so vieles nicht mehr verstehen, was hier in unserem Staat erlaubt, geduldet, ja noch eventuell gefördert wird :wut:

Schon allein die Zeitarbeitsfirmen...die ein Modell das eigendlich zu Guten Zwecken dienen sollte..so missbraucht werden kann und die menschen in zwei Klassen teilt...( zwei Arbeiter mit gleichen Aufgaben aber unterschiedlichen Vergütungen und Rechten)

Mit Menschenwürde hat das nicht mehr viel zu tun für mich ..und in der Zeit die ich kenne undenkbar...aber alles schon da gewesen..von daher...:confused:

Es ist für mich höchst beängstigend wenn ich an die kommende Generation denke :(

Aber was man da erfolgreich gegen machen könnte fehlen mir leider auch die Ideen

lg charlotte1958

Grantel21
12.01.2009, 23:17
zum Eingangsbeitrag #1:

1) Es gibt schon längere Zeit keine 0190-Nummern mehr.

2) Sich aufregen über angebliche Abzockerei mit 0190-Nummern und den Beitrag zu beenden mit dem Hinweis sich bei einer tatsächlichen Abzocknummer "0900..." über Abzockerei zu beschwerden ist schon krass.

efge
13.01.2009, 10:01
zum Eingangsbeitrag #1

Der Beitrag ist vom 18.04.2005... ;-)