Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Geld während Umschulung
Es sieht so aus, als müsste ich wegen Berufsunfähigkeit eine Umschulung machen die vom Arbeitsamt bezahlt wird.
Wovon lebe ich in der Zeit der Umschulung?+
Was bekomme ich an Geld?
Habe Freundin, 2 Kinder
Danke euch
StephanK
09.02.2007, 14:42
Wenn die Arbeitsagentur die Kosten trägt (und Hintergrund des ganzen nicht etwa eine Behinderung ist) handelt es sich um eine Maßnahme der beruflichen Weiterbildung. Während dieser wird anstelle von Arbeitslosengeld bei Arbeitslosigkeit das Arbeitslosengeld bei Weiterbildung bezahlt - und zwar in gleicher Höhe.
Für zwei Tage wird Dir ein Tag Arbeitslosengeld-Anspruch abgezogen, also verlängert sich Dein Anspruch auf Arbeitslosengeld dadurch um die Hälfte der Maßnahmedauer.
Ich bin gelernter Erzieher und kann in meinem Beruf aufgrund einer chronischen Erkrankung mit Behinderung nicht mehr arbeiten.
Wollte eine Umschulung in Richtung Bürookaufmann etc. machen, da ich dort langfristig die beste Möglichkeit einer Beschäftigung sehe.
Momentan beziehe ich Krankengeld, habe keinen Anspruch auf ALG 1, sondern nur auf 2.
Wie sieht das da aus?
StephanK
09.02.2007, 16:04
Momentan beziehe ich Krankengeld, habe keinen Anspruch auf ALG 1, sondern nur auf 2.Dann muss Dein Krankengeldanspruch noch aus Zeiten der Arbeit oder eines vorangegangenen Alg I-Bezuges her rühren. Er dauert maximal 78 Wochen (Einzelheiten in § 48 SGB V (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__48.html)).