Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Geld während Umschulung
Es sieht so aus, als müsste ich wegen Berufsunfähigkeit eine Umschulung machen die vom Arbeitsamt bezahlt wird.
Wovon lebe ich in der Zeit der Umschulung?+
Was bekomme ich an Geld?
Habe Freundin, 2 Kinder
Danke euch
StephanK
09.02.2007, 14:42
Wenn die Arbeitsagentur die Kosten trägt (und Hintergrund des ganzen nicht etwa eine Behinderung ist) handelt es sich um eine Maßnahme der beruflichen Weiterbildung. Während dieser wird anstelle von Arbeitslosengeld bei Arbeitslosigkeit das Arbeitslosengeld bei Weiterbildung bezahlt - und zwar in gleicher Höhe.
Für zwei Tage wird Dir ein Tag Arbeitslosengeld-Anspruch abgezogen, also verlängert sich Dein Anspruch auf Arbeitslosengeld dadurch um die Hälfte der Maßnahmedauer.
Ich bin gelernter Erzieher und kann in meinem Beruf aufgrund einer chronischen Erkrankung mit Behinderung nicht mehr arbeiten.
Wollte eine Umschulung in Richtung Bürookaufmann etc. machen, da ich dort langfristig die beste Möglichkeit einer Beschäftigung sehe.
Momentan beziehe ich Krankengeld, habe keinen Anspruch auf ALG 1, sondern nur auf 2.
Wie sieht das da aus?
StephanK
09.02.2007, 16:04
Momentan beziehe ich Krankengeld, habe keinen Anspruch auf ALG 1, sondern nur auf 2.Dann muss Dein Krankengeldanspruch noch aus Zeiten der Arbeit oder eines vorangegangenen Alg I-Bezuges her rühren. Er dauert maximal 78 Wochen (Einzelheiten in § 48 SGB V (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__48.html)).
Wer im Hinblick auf einen beruflichen Neuanfang Ansprechpartner und vor allem zuständig ist, lässt sich nicht so einfach sagen. Es spielt eine Rolle, was dafür ausschlaggebend ist, dass Du im erlenten Beruf nicht mehr arbeiten kannst. Wenn das in erster Linie auf die Behinderung (oder die Krankheit, die die Behinderung begründet) zurückzuführen ist, wird das die Arbeitsagentur bzw. - weil kein Alg I-Anspruch besteht - der Alg II-Träger, also wahrscheinlich die ARGE sein. Leider scheint es so, dass viele ARGEn in dieser Hinsicht nicht besonders gut sind: die Fachleute dafür sind in den Arbeitsagenturen und anscheinend bei der Bildung der ARGEn auch dort verblieben.
Hinsichtlich der neuen Ausbildung kommen aber auch andere Träger in Betracht, insbesondere im Hinblick auf die (Schwer-?)Behinderung, siehe § 33 Abs. 3 Nrn. 3 und 4 SGB IX (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__33.html). Auf dieser "Schiene" wäre dann auch "trotz ARGE" die Arbeitsagentur selbst zuständig.
Die Frage ist trotzdem nicht beantwortet. Was für Leistungen erhalte ich während einer Umschulung?
Ich beziehe ja noch Krankengeld, was demächst auslaufen wird.
:-x
Wovon lebe ich während der Zeit der Umschulung?
ALG 2 alleine wird es ja nicht sein oder? Denn das wäre ja nicht zuzumuten
Seebarsch
10.02.2007, 15:09
Hallo Koman3r,
die Frage kann Dir keiner zuverlässig beantworten, wenn nicht feststeht, welche Leistungen Du erhältst.
Es gibt nach Deinen, notdürftigen Angaben zur Zeit 3 Varianten:
Träger = Arbeitsagentur = Alg 1 = Alg bei Weiterbildung
Träger = Arge = Alg 2
Träger = RV = Übergangsgeld
:confused:
Die Arge würde Alg 2 zahlen, aber ich mache doch keine Umschulung und bekomme dann nur 311€.
Dann kann ich auch daheim bleiben oder was ganz anderes machen.
Glaube nicht dass man nur das bekommt. Habe vorher das 4 fache netto gehabt.
Seebarsch
10.02.2007, 16:15
Von Deinen Vorstellungen hinsichtlich Alg 2 musst Du dich trennen. Alg 2 dient der Sicherstellung des Lebensunterhaltes und hat keine Lohnersatzfunktion.
:wut:
Hallo Koman 3r,
ich versuche dir mal deine Fragen zu beantworten, da ich meine Umschulung zum Bürokaufmann 2006 beendet habe.
Wenn du während deiner Ausübung in deinem Beruf krank wurdest, ist dein Rententräger zuständig.
Das heißt, du musst bei deinem Rententräger einen Antrag stellen auf Umschulung.
Wobei deine Ärzte dich eigentlich darauf aufmerksam machen mussten. Wenn dein Rententräger sein OK gibt dann kannst die Umschulung machen.
So nun zu deiner Frage wegen dem Geld. Du bekommst Übergangsgeld + Essengeld + Fahrgeld. Das Übergangsgeld rechnet sich nach deinem Einkommen und deiner Steuerklasse. Mit Essensgeld und Fahrgeld haste vielleicht 100 € weniger wie dein Lohn, den du vorher gehabt hast.
Jetzt noch was Persönliches und einen guten Rat von mir. Ich würde mir das sehr gut überlegen eine Umschulung zum Bürokaufmann zu machen.
Der Beruf ist absolut überlaufen und hier, wo ich wohne, kommen auf eine Stelle über 200 Bewerber.
Ich hatte Glück, dass mich eine Firma eingestellt hat wo gut Erfahrungen gemacht haben mit Umschüler aber das ist sehr selten das es solche Firmen gibt.
Trotzdem viel Glück
Sammy1
Ja danke dir Sammy,
wollte auch nicht zum Bürokaufmann umschulen. Eher so Verwaltungsfachangestellter.
Aber dank dir bin ich jetzt schlauer!
THX
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.