PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unter 25, keine Aubsildung, Spedition gründen

trucker4you
09.02.2007, 15:45
Hallo liebe Leidensgenossen!

Ich bin noch 24 Jahre alt und komme aus Wiesbaden. Wohne alleine.
Werde jetzt Zwangexmatrikuliert und muss somit Hartz 4 beantragen.

Was erhalte ich für Unterstützung vom Staat, wenn ich mich Selbstständig machen will:

a.) Spedition gründen -IHK Lehrgang müßte noch gemacht werden (zahlt das auch der Staat + alle Zuschüsse auflisten).

b.) LKW Führerschein machen (habe PKW Führerschein, unfallfrei, Probezeit abgelaufen)

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

(Edit von effge: bitte zum eigenen Schutz keine E-Mail-Adressen veröffentlichen)

Trucker4you :)
Ps: bin unter 25 und habe noch nie etwas vom staat bekommen.
was kann ich alles beantragen/ einfordern.

StephanK
09.02.2007, 17:27
Ich bin wahrlich kein Fachmann auf diesem Gebiet!
Dies vorausgeschickt will ich Dir nur zwei Fragen stellen, wobei die Antwort darauf natürlich für Dich selbst sein soll:

1) Hast Du überlegt, dass eine eigene Spedition sehr hohe Anfangsinvestitionen für LKW voraussetzt?

2) Wie erwähnt bin ich kein Fachmann, aber doch Zeitungsleser. Und dort lese ich, dass im Speditionsgewerbe ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb herrscht, weil ausländische (vor allem osteuropäische) Speditionen die Preise der einheimischen unterbieten können. Wie soll Dir in diesem Umfeld ein Start "aus dem nichts" gelingen?

Ich weiss nicht, ob das gute Bedingungen sind, um aus der Arbeitslosigkeit heraus ein neues Unternehmen zu gründen. Wagemut finde ich bewundernswert und ich will ihn Dir nicht nehmen - aber man sollte ihn auch nicht übertreiben.

sedanon
10.02.2007, 17:13
Das wird dich zu 100 % von einer Schwulutät in die nächste bringen. Nur dass du zusätzlich den Hintern voller Schulden hast (sofern du eine Bank findest, die einen Kredit gewährt).
Noch bist du jung genug um eine ordentliche Lehre zu absolvieren.
Nutze diese Chance und versau dir nicht schon jetzt den Rest deines Lebens.

trucker4you
14.02.2007, 11:48
danke.
konkurenz gibt´s überall.
durch neue gesetze können die osteuropäer (deutsche sind dort chef´s) nicht mehr tiefpreise anbieten.

lkw´s können auch geleast werdne. kein anfangskapital notwendig.
etwas habe ich auch zur seite gelegt... ausserdem kann der staat auch mal was für mich machen!!

gruss, trucker
ps.: überall gibt´s risiko!!