PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergänzendes ALG II und Urlaub

ratlos
19.01.2006, 15:12
Hallo,

ich hab wahrscheinlich die Chance einen "Midi Job" zu kriegen, mit vielleicht 18 Std. die Woche. Zum Leben würde das nicht reichen, da ich auch einiges an Fahrtkosten hätte. Also bräuchte ich dann zusätzlich ALG II.

Würde ich dann nach wie vor alle Hartz IV Nachteile haben, wie angedrohte 1 € Jobs. Und müsste ich dann auch meinen Urlaub bei der ARGE beantragen?

Gibt es da einen Zusammenhang mit der Stundenzahl, oder dem Verdienst?

Ich müsste 6 Tage die Woche arbeiten, zwischen 2 und 4 Stunden.

Im vorraus schon mal Danke für Antworten.

ratlos

StephanK
21.01.2006, 17:35
Würde ich dann nach wie vor alle Hartz IV Nachteile haben, wie angedrohte 1 € Jobs. Nein. Allerdings haben wir hier auch schon von Leuten mit ähnlicher Situation gelesen, denen man trotzdem einen 1-€-Job auf's Aug' drücken will, siehe http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=39951&start=17

Und müsste ich dann auch meinen Urlaub bei der ARGE beantragen?Ja, aber die ARGE hat dann deutlich weniger Ermessensspielraum bei der Genehmigung. Den Urlaub zu verweigern wäre eigentlich nur möglich, wenn die ARGE gerade dann ganz wild dabei wäre, Dich zu vermitteln.

Gibt es da einen Zusammenhang mit der Stundenzahl, oder dem Verdienst?Ich sehe keinen.