PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Reihenfolge ist besser ALG- I; ALG-I als Umschulungsg

Thomas Hofmann2
19.04.2005, 19:07
Hallo,

welche Reihenfolge der Inanspruchnahme der gesetzlichen Fördermittel ist am besten:

zuerst ALG I, dann ALG I als Umschulungsgeld, dann Hartz-IV, dann Ich AG

oder zuerst ALG I, dann ALG I als Umschulungsgeld, dann Ich-AG?`

Ich bin derzeit seit dem 01.10.05 arbeitslos; mein Arbeitslosengeld läuft zum 30.09.05 aus. Ich bin gelernter Bankkaufmann und Network Security Ingineer.

Um im Finanzdienstleistungsbereich Fuß fassen können, benötigt es einiger Vorlaufzeit. Ich beabsichtige für den Herbst 2004 mir eine Förderung vom Arbeitsamt genehmigen zu lassen, damit ich die Versicherungsvermittlerrichtlinie erfülle.

Danach stellt sich für mich die Frage, Hartz-IV oder aber Ich-AG gründen, denn ganz ohne staatlich Beihilfe werde ich nicht leben können.

Was ist sinnvoller, da man ja jetzt bei Hartz-IV einiges dazuverdienen darf?

Betroffener
20.04.2005, 00:47
Zuerst mal - Willkommen im Club.

Ich habe ich ein Problem mit Deinen zeitlichen Jahresangaben. Wenn Du als Freelancer auch so mit den Jahreszahlen um Dich wirfst, dann hätte ich erhebliche Bedenken, Dir mich oder mein Geld anzuvertrauen :shock:

Irgendwie scheinst Du Dich mit der neuen Materie der Sozialgesetzgebung noch nicht so recht vertraut gemacht haben, da Du hier verschiedene Begrifflichkeiten bunt durch einander würfelst.

Das sind keine Fördermittel, das ist nach ALG-I beim ALG-II das letzte Auffangbecken ohne Netz und ohne Boden für Menschen die mindestens drei stunden am Tag arbeiten können. Ansonsten bist Du gleich "Kunde" beim "Parallelverein" Sozialamt.

Hallo,
welche Reihenfolge der Inanspruchnahme der gesetzlichen Fördermittel ist am besten:
zuerst ALG I, dann ALG I als Umschulungsgeld, dann Hartz-IV, dann Ich AG
oder zuerst ALG I, dann ALG I als Umschulungsgeld, dann Ich-AG?`