PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz IV Und Müllgebührenübernahme?

JanineBasler
23.01.2006, 10:57
Hallo Ihr Lieben!
Habe auch mal ne Frage zum Thema Hartz IV und Müllgebühren!
Habe am Letzten Samstag den Bescheid bekommen und bin fast vom Hocker gefallen! Über 200 Euro Müllgebühren! Hammer nich war?
Naja Was soll´s! Meine Frage wird das nun komplett bezahlt vom Amt oder als Darlehen Oder muss ich selber zahlen? Bin alleinerziehend mit 2 Kindern! Danke für Eure Hilfe :patsch:

Limone
23.01.2006, 11:07
Hallo!

Hier ist es so, dass diese Gebühren in der sogenannten "Rentabilitätsberechung" mit einfliessen. D.h. bei Antragsstellung werden alle das Haus betreffende Kosten nachgewiesen (Grundsteuer, Müll, Strassenreinigung, Schornsteinfeger, Versicherungen, etc.) und daraus + ein Betrag für allg. Erhaltungsaufwand ein Betrag errechnet, der dann monatlich analaog wie Miete veranschlagt wird. Wenn jetzt ein Betrag davon sich im laufenden Zeitraum stark erhöht (wenn du z.B. anfangs eine Müllabrechnung von 50 Euro hattest, nun auf einmal 200 Euro), dann würde das ganze nochmal neu durchgerechnet werden. Allerdings würde evtl. geprüft, inwieweit das verbrauchsabhängig ist. Man hat ja z.B. in der Hand, wie häufig die Mülltonne geleert werden muss. Hier wird zumindest pro Leerung berechnet und die ARGE im Nachbarort hat entschieden, dass nur eine Leerung pro Monat angemessen sein 8)

JanineBasler
23.01.2006, 14:26
Bei mir hat das nix mit der Miete zu tun und auf´m HartzIV Bescheid auch nicht einzeln aufgeführt.Komme übrigens aus Leipzig.Ich zahle schon alleine 93€ nochwas für 3 Personen haushalt.Dann die Bereitstellung der Tonne,Das Abfahren der Tonne u.s.w. Ich würde nie nur 50 Euro Zahlen,komme immer auf über Hundert €uro. Auch wenn ich nur alle 2 Monate Abfahren lasse.Ich kann doch die Tonne nicht einfach abmelden,was mach ich dann mit dem Müll? :wut:

StephanK
23.01.2006, 14:47
Man hat ja z.B. in der Hand, wie häufig die Mülltonne geleert werden muss. Hier wird zumindest pro Leerung berechnet und die ARGE im Nachbarort hat entschieden, dass nur eine Leerung pro Monat angemessen sein 8)Nun ja - das kommt doch sehr auf die jeweilige Lebenssituation an. Säuglingswindeln beispielsweise sorgen unvermeidlicherweise für ein erhöhtes Müllaufkommen, und ich möchte mir nicht ausmalen, wozu dann eine monatlich (:!:) nur einmalige Leerung führen würde...

Es wird aber leider nichts helfen außer dem Versuch, dass Müllaufkommen zu verringern.