Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 240 Euro warm zu Teuer ?
OmegaLysithea
23.01.2006, 15:04
Ich habe folgendes Problem:
Vorweg: Ich bin 19, ALG2-Empfänger und darf, aufgrund Probleme zu Hause, eine eigene Wohnung beziehen.
Ich habe auch eine perfekte, passende gefunden, die ist zwar 55m² (das wäre ok, so lange sie einen angemessenen Preis hat), kostet aber warm "nur" 240 Euro.
Auf dem A-Amt sagte man mir, dass es warm nicht mehr als 246 Euro kosten darf oder sowas um die Drehe.
Ich muss dazu sagen, dass mir diese Wohnung von einem Privatvermittler vermietet wird, der in Australien lebt.
Allerdings haben zwei Freunde von mir unter "meiner" Wohnung auch etwas gemietet und setzen sich für mich mit dem Vermieter in Verbindung, managen das alles sozusagen.
Ich habe also vom Vermieter eine Email bekommen, ein Angebot, dass er mir die Wohnung für 240 Euro warm vermietet, fürs Arbeitsamt praktisch. Dieses Angebot habe ich heute mitgenommen und mein Vermittler meinte, diese 240 Euro wären zu teuer.
Er sagte nochwas von Heizkosten (die ja eigentlich mit drin sind in der Miete), das habe ich aber nicht verstanden.
Dann möchte er noch ein Angebot haben, wo alles genau aufgeschlüsselt ist, mit m² und Heizkosten usw.
Nun meine Frage:
Wie können 240 Euro warm zu teuer sein und wie muss so eine Aufschlüsselung aussehen?
StephanK
23.01.2006, 15:40
Für Deinen Alg II-Träger ARGE ist es schon wichtig, dass die Heizkosten gesondert ausgewiesen sind, weil sie gesondert berechnet werden und für jeden Kostenblock extra geprüft wird, ob die Kosten "angemessen" sind.
Davon abgesehen ist die gesonderte Ausweisung der Heizkosten - von vermieteten einzelnen Zimmern abgesehen - sowieso vorgeschrieben. Das gilt auch für einen Vermieter, der am anderen Ende des Globus wohnt.
Du musst Dir also wirklich ein Angebot ausarbeiten lassen, dass Wohnraumgröße, Kaltmiete, Nebenkosten und Heizkosten(pauschale) jeweils eigens auflistet. Daran wird kein Weg vorbeiführen, aber dann sollte es auch keine Probleme mehr damit geben :-)
Gutes Gelingen!
OmegaLysithea
23.01.2006, 15:46
Ich hoffe doch, dass es keine Probleme damit gibt.
Ich werd mal aufschlüsseln, welche Zimmer ich habe, das hab ich hier stehen:
2 Zimmer
1 Kammer
1 Kochnische
1 Flur
1 WC mit Bad
Da es ja ein Privatvermieter ist, kann er die Miete ja beliebig festsetzen. Wie wird das dann mit den Heizkosten berechnet? Ich blick da nicht wirklich durch. Kann mir das jemand kurz erklären?
die Miete und Nebenkosten müssen so aufgeschlüsselt sein das sie 240 EUR nicht übersteigen
schaust du mal hier http://www.volksfuersorge.de/INTERNET/VFU/VFU.NSF/docs/formulare_mustermietvertrag
StephanK
23.01.2006, 17:03
Ich werd mal aufschlüsseln, welche Zimmer ich habe, das hab ich hier stehen:Die "Kammer" sollte besser nur eine Besenkammer sein, damit klar ist, dass es sich nicht um einen bewohnbaren Raum handelt.
Da es ja ein Privatvermieter ist, kann er die Miete ja beliebig festsetzen. Nee, beliebig ist das auch nicht, und wenn es bei Dir (wie mancherorts) eine Obergrenze der Miete pro m² gibt, die der Alg II-Träger noch akzeptiert, solltest Du darauf achten.
Wie wird das dann mit den Heizkosten berechnet? Ich blick da nicht wirklich durch. Kann mir das jemand kurz erklären?Dafür gibt es detaillierte Vorschriften in der Heizkostenverordnung (http://www.gesetze-im-internet.de/heizkostenv/index.html), für deren Beachtung der Vermieter verantwortlich ist.
OmegaLysithea
23.01.2006, 18:53
Da es ja ein Privatvermieter ist, kann er die Miete ja beliebig festsetzen. Nee, beliebig ist das auch nicht, und wenn es bei Dir (wie mancherorts) eine Obergrenze der Miete pro m² gibt, die der Alg II-Träger noch akzeptiert, solltest Du darauf achten.
Auf was genau muss ich da achten? Versteh ich gerade nicht, t'schuldigung.
Hier mal noch ein Beispiel für die Miete und Nebenkosten, muss das so in der Art aufgeführt werden? :
----------
Wohnfläche: 42,36m²
Grundmiete: 184,27€ = 4,35€/m²
Betriebskosten: 21,60€ = 0,51€/m²
Vorauszahlung f. Heizg/Wa.: 54,22€ = 1,28€/m²
Gesamtmiete: 260,09€
----------
Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel. So muss das im Angebot stehen oder noch mehr?
StephanK
23.01.2006, 19:01
Vollständig ist das schon und könnte so dem Alg II-Träger vorgelegt werden.
Ich weiss aber nicht, welche Regeln genau in Deiner Stadt oder in Deinem Landkreis gelten - schließlich wird es auf dieser Ebene festgelegt, was als "angemessene Kosten der Unterkunft" gilt. Deswegen kann ich nicht vorhersagen, ob das "durchgehen" wird.
Schau auf der Seite von tacheles (http://www.my-sozialberatung.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/my-sozialberatung.de/kdu&localparams=1&range=0,30) nach, ob die in Deiner Stadt oder in Deinem Landkreis geltenden Regeln dort veröffentlicht sind oder erkundige Dich vor Ort beim Amt oder bei einer Arbeitsloseninitiative. Dann siehst Du klarer.
OmegaLysithea
23.01.2006, 19:09
Wenn ich bei Tacheles auf "angemessene Heizkosten in Thüringen" klicke, komme ich auf deren Startseite heraus. Steht das vielleicht auch anderswo?
€dit: Ok, habs gefunden.
OmegaLysithea
02.02.2006, 14:54
Also, ich hab das jetzt alles genehmigt bekommen. Nun habe ich noch eine allerletzte Frage (vorerst):
Brauch ich nun eine Hausrat oder Haftpflichtversicherung? Wenn ja, wo findet man da günstige Anbieter?
StephanK
02.02.2006, 16:05
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.