PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focus TV auf SAT1 am 23.01.2006

TommyHB
23.01.2006, 23:06
Ich sehe gerade die Sendung auf SAT1 Focus TV die Reportage.

Hier war es schon ungeheuerlich, dass die Anmoderation in folgender Form stattgefunden hat.

Hartz IV hat dem Staat im letzten Jahr mehr gekostet, weil Abzocke betrieben wurde.

Ich finde es nun ungeheuerlich, dass sich dort Menschen vor die Kamera stellen und zwar "ohne" Gesicht über ihre Dreistigkeiten vor der laufenden Kamera berichten.

Auch bei einer Kontrolle einer Wohnung scheinen die Bedürftigen nichts dagegen zu haben, dass man erwischt wird und klar eine eheähnliche Gemenschaft bei der Reportage zu erkennen ist.

Eine nächste Kontrolle eines arbeitslosen Bäckers, der scheinbar zu Unrecht Wohngeld bezieht weil er in seiner besagten Woihnung nicht leben würde. Eine Kommentar eingefügt nachdem man den Kühlschrank leer vorfindet, jeden Tag Pizza und das bei einem Hartz IV Empfänger.

Nun kommt Mario P. 23 Jahre. Er soll Miete kassieren und seine Bude untervermieten zockt dabei Wohngeld ab. Alles zu Lasten der Reform wie uns erklärt wird und zu Lasten des Steuerzahlers. Dreist erklärt Mario P. nun auch vor der Kamera in welcher Form er abzockt.

Pepe ... ebenfalls ein Abzocker von Wohngeld so die Darstellung in dieser Reportage. Nun auch er erklärt vor laufender Kamera seine Abzocke und seinen Betrug.

Nun kommt die Friseurin mit 630 Euro netto im Monat. Ihr Aussage ist natürlich das ein Hartz IV Empfänger mehr Zeit hat, schwarz arbeiten kann und den Staat abzockt. Sie hat einen Brief an alle Politker geschrieben und geschildert das sie es unfair findet arbeiten zu gehen und zu sehen wie Hartz IV Empfänger alles bekommen. Auch die Mutter haut in diese Kerbe.

Das ganze denke ich zieht sich jetzt genauso hin wie man es in Deutschland verkaufen möchte. Ich selber finde diese Reportage in keiner Weise gerechtfertigt geschweige denn gut gemacht. Wieder einmal wird zu Lasten Millionen Arbeitsloser und Sozialhilfempfänger eine Mentalität der Abzocke und des Schmarotzertums dargestellt. Ich weiß nicht wer auch diese Sendung sieht oder gesehen hat und ich frage mich ernsthaft ob man hier nicht gegen eine solche Recherche angehen und vorgehen kann.

Am schlimmsten allerdings finde ich das es doch tatsächlich Menschen gibt die sich vor die Kameras begeben und ihren Dreck dort filmen lassen und auch noch großprotzig erzählen. Ich bin echt erschüttert und kann es nicht fassen was da gezeigt wird und es macht mich auch wütend.

Feline
24.01.2006, 00:08
Für mich stellt sich bei solchen Sendungen (habe diese nicht gesehen, dafür andere im selben Stil) immer wieder die Frage:
Sind das echte Arbeitslose etc.?
Oder sind das Laiendarsteller wie in den Gerichtssendungen, die nachstellen, was die Damen und Herren in den Redaktionen "recherchiert" haben?

Denn es wäre ja doch extrem dumm, sich da hinzustellen und Betrug zuzugeben. Gut, in diesem Fall "ohne Gesicht", aber es gab auch schon Sendungen, wo Leute ihr Gesicht gezeigt haben und auch klar war, wo sie leben und welches Amt sie abzocken.
Die würden sich ja den Ast absägen, auf dem sie sitzen...

StephanK
24.01.2006, 07:19
Felines Frage finde ich sehr berechtigt!

Im übrigen: Was kann man von Springer-Presse und Kirch-TV schon anderes erwarten? :mad:
Diese Stimmungsmache kommt im Abstand von sechs bis acht Wochen immer wieder in deren Blätter bzw. über deren Sender.

Wem der Lohn gedrückt, die Arbeit intensiviert, die soziale Sicherung zerbröselt und/oder die Arbeitszeit verlängert wird, der/die braucht halt Leute, auf die er seinen/ihren Frust beziehen und seine/ihre Wut focussieren kann. Jedem dog sein underdog. Und die Leute trinken den Kakao noch, durch den man sie zieht... :twisted:

Upsala
24.01.2006, 19:18
Ich glaube nicht das Kirch und CO das Problem sind. Im Irak-TV (ARD) wird eben garnienicht berichtet. Aber Fernsehberichterstattung, wer glaubt denn wirklich noch was da läuft. Da bin ich auf einem Auge taub. Vielleicht hat ja mal einer ne gute Kamera und nimmt mal die Wahrheit auf. Das will sicherlich der Kirch nicht kaufen, aber vielleicht setzt man das mal ins Netz. Ein paar solide Fallmanagergespräche, das ein oder andere Dokument und Telefonat. Vielleicht hat dazu mal jemand Tipps. Dann sehen die Leute wie sich eine Mücke im Bernstein fühlt, die vom süßen Duft des HARTZ IV angelockt wurde.
Gehört eine gute Kamera nicht zur Erstausstattung? Man muß sich doch mit gleichen Mitteln wehren können oder? In den Niederlanden werden die kleinen Arbeitslosen doch auch in Kasernen gebeten und gedrillt. Dann können sie anschließend auch mehr als Steine schmeißen. So eine Grundausbildung öffnet einem doch die Welt.
8)

efge
24.01.2006, 19:25
Und genau diesen Unfug hatten wir hier schon einmal sehr ausführlich diskutiert: die Oliver Geissen Show. Nichts Neues, alte Vorurteile, Stimmungsmache und lediglich die Akteure sind austauschbar. Wie schon geschrieben wird in den nächsten Wochen die nächste "exklusive Enthüllungsstory" kommen, wie ein Hamster im Tretrad...

Upsala
24.01.2006, 19:49
Oliver Geissen hat auch in diesem Forum 78 Antworten und 4092 Aufrufe erhalten. Da weiß man wo der Hammer hängt. :Respekt:

TommyHB
24.01.2006, 23:16
Dann lasst uns das Thema ruhig wieder schließen. Ich glaube ich musste mir gestern einfach meine Wut durch schreiben freien Lauf lassen und auch anderen mitteilen was das wieder gelaufen ist.
Nun heute hat mir mein Nachbar ja auch einen interessanten Artikel aus der Bild Zeitung gezeigt, wo ein "Sozialschmarotzer" sich eine Küche beim Amt ergattert hatte und diese dann bei Ebay versteigert haben will. :patsch:

Betroffener
24.01.2006, 23:51
BILD Dir Deine Meinung:

Hatte gerade in der KdU-Richtlinie Bremen geschmökert zum Thema Erstausstattung:

Für eine Einzelperson werden für die Küche stolze 366 € veranschlagt.

In diesem Betrag von 366 € sind an Küchengeräten enthalten:
Herd 76 €
Kühlschrank 79 €
Waschmaschine 169 €
----------------------------
Bleiben 42 € für den Rest übrig.

Die Sätze dürften in anderen Gegenden kaum höher ausfallen.

Das wird ja mal wieder ein doller Stimmungsmacherbericht sein.

TommyHB
25.01.2006, 01:43
BILD Dir Deine Meinung:

Hatte gerade in der KdU-Richtlinie Bremen geschmökert zum Thema Erstausstattung:

Für eine Einzelperson werden für die Küche stolze 366 € veranschlagt.

In diesem Betrag von 366 € sind an Küchengeräten enthalten:
Herd 76 €
Kühlschrank 79 €
Waschmaschine 169 €
----------------------------
Bleiben 42 € für den Rest übrig.

Die Sätze dürften in anderen Gegenden kaum höher ausfallen.

Das wird ja mal wieder ein doller Stimmungsmacherbericht sein.

Laut Bild Zeitung soll die Küche aber an die 1300,00 Euro gekostet haben, die angeblich vom Amt übernommen worden sind. Vielleicht liegt es an der Anzahl der 2 Kinder...?? Denn nur so käme man zu dem Betrag Vater, Mutter und zwei Kinder... 4 x 366,00 Euro und der Betrag stimmt nicht ganz aber man muss es sich einfach nur ein wenig zurechtstricken, damit es am Ende passt.