PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie man sich nie bewerben sollte.

Upsala
15.02.2007, 23:30
Beim Bewerben, ganz wichtig, wollen wir den Personalchef beeindrucken. Mancher von uns schießt dabei arg übers Ziel raus: In unserer jetzt.de-Kolumne erzählen Personalchefs von ihren Erlebnissen und sagen, auf was es beim Bewerben ankommt.

sueddeutsche (http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/365308)

Ich fand das mal ganz spannend und z.T. auch recht witzig, wie Leute auf der anderen Seite des Schreibtisches mit Bewerbungen umgehen, sie bewerten und welche Schlüsse ich daraus für mich ziehen kann.

In der Regel dauern Bewerbungsgespräche bei mir von einer bis zu anderthalb Stunden. Mein kürzestes war nach 10 Minuten vorbei, allerdings hat das die Bewerberin selbst abgebrochen. Sie hatte auch einen denkbar schlechten Einstieg erwischt: die Frage, was denn unser Firmenlogo in Form einer Giraffe bedeute. Zu wissen, dass es sich bei unserem Logo um ein Trojanisches Pferd handelt, und was das bedeutet, gehört aber zu dem Mindestmaß an Vorbereitung, das ich von jedem Bewerber erwarte."

x_anonymus_x
17.02.2007, 09:11
Morsche! :razz:

Zitat:
Beim Bewerben, ganz wichtig, wollen wir den Personalchef beeindrucken. Mancher von uns schießt dabei arg übers Ziel raus: In unserer jetzt.de-Kolumne erzählen Personalchefs von ihren Erlebnissen und sagen, auf was es beim Bewerben ankommt.

Nuja, die Personaler erzählen in dieser Serie zwar schon recht nonchalant von ihren Erlebnissen, allerdings reichlich wenig davon, worauf es beim Bewerben wirklich ankommt. Die Texte sind doch eher anekdotisch und für mein Empfinden ziemlich seicht.

sueddeutsche (http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/365308)

Ich fand das mal ganz spannend und z.T. auch recht witzig, wie Leute auf der anderen Seite des Schreibtisches mit Bewerbungen umgehen, sie bewerten und welche Schlüsse ich daraus für mich ziehen kann.

Welchen Schluß hast Du denn für Dich daraus gezogen? ;-) Wenn ich grad mal neugierig nachfragen darf :razz:

x_anonymus_

--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr

Upsala
17.02.2007, 13:33
Nuja, die Personaler erzählen in dieser Serie zwar schon recht nonchalant von ihren Erlebnissen, allerdings reichlich wenig davon, worauf es beim Bewerben wirklich ankommt. Wenn ich Personalchef der international agierenden Stupido AG wäre, würde ich mitnichten konkrete Tipps ausplaudern, denn dann hätte ich anschließend den Postkasten voll mit Bewerbungen die genau einem Schema entsprechen.

Welchen Schluß hast Du denn für Dich daraus gezogen?Nun, man kann Neugier durchaus wecken!:D ;-)