PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Chef mündliche Gehaltsvereinbarung ändern?

Eisenherz
25.01.2006, 00:16
Hallo zusammen,

Freitag hatte ich einen Vorstellungstermin bei dem ich mit meinem zukünftigen Chef (habe gestern schon inoffiziell angefangen, morgen gibt's den Vertrag) ein Startgehalt von XXXX € vereinbart habe. Nach 6 Monaten eine Erhöhung um x €, nach nochmal einem halben Jahr wieder eine entsprechende Erhöhung.

Bei einem Gespräch mit dem Buchhalter heute nachmittag sagte mir dieser, dass der Chef ihm gesagt hätte dass die erste Erhöhung steht aber das Gehalt nach einem Jahr neu verhandelt werden soll. Ich habe natürlich auf das ausgemachte Gehalt bestanden.

Hat der Chef das Recht diese vorab mündlich mit mir getroffene Vereinbarung zu ändern oder muss er sich daran halten? Er hatte nur auf einem Notizzettel für seinen Buchhalter diese Vereinbarung aufgeschrieben.

Morgen bekomme ich den Vertrag, ich habe bereits gesagt dass ich das Ding mit nach Hause nehmen und genau prüfen werde.

Klar freue ich mich über einen Job, andererseits will ich mich aber auch nicht veräppeln lassen. Es wäre toll wenn mir da jemand eine Auskunft geben kann!

Upsala
27.01.2006, 21:05
Hier gibt es viele Leute die um ihre Existenz kämpfen. Von einem Vertrag wie du ihn abgeschlossen hast träumen die meisten nur, weil es kaum noch solche Langzeitverträge gibt.
Grundsätzlich, glaube ich, gilt der mündliche Vertrag, bzw. Handschlag in dieser Welt auch noch. An deiner stelle würde ich mich aber nicht so fixieren. Wenn der Vertrag sonst in Ordnung ist, hast du auch die Chance nach einem Jahr über das bisherige Ziel hinaus zu verhandeln. Qualifizierte Arbeit vorausgesetzt.
8)

FXS64
16.02.2006, 08:48
Ist doch in Ordnung ... dein chef will sich halt auch noch eine Türe offen halten falls du in einem Jahr die gewünschte Leistung nicht bringst. Leben und Leben lassen nennt man das. Es steht ja nicht da, dass du in einem Jahr weniger bekommst sondern das dann das Gehalt neu Verhandelt wird.

Mona_Lisa
22.02.2006, 13:52
Mündliche Vereinbarungen gelten schon, die Frage ist nur, ob du es auch beweisen kannst!

Wie man damit umgeht, ist doch sehr stark von den Konditionen abhängig. Wenn du z.B. jetzt sehr wenig verdienst und dich nur auf den Vertrag eingelassen hast im Hinblick darauf, dass es nach 6 Monaten mehr wird, dann würde ich schon darauf bestehen. Bist du aber mit deinem jetzigen Verdienst soweit ganz zufrieden, würde ich die Neuverhandlung auch als Chance begreifen, dich dann noch zu verbessern.

Ob es ein Vertrag ist, von dem "viele träumen", kann man so pauschal gar nicht sagen, da wir ja die Konditionen nicht kennen!