PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezug von ALG I in Mutter- Kind-Kur Zeit?

Doppelmama
19.02.2007, 18:04
Hallo!

Seid August`06 beziehe ich ALG I.
Im März fahre ich mit meinen Töchtern in eine Mutter-Kind-Kur. Die Kinder und ich bekommen Anwendungen, da wir alle Erkrankt sind, bzw. waren.
Wie ist das nun in dieser Zeit mit dem ALG I?
Bekomme ich für die 4 Wochen wo ich in Kur bin das Geld weiterhin bezahlt oder wird es dann gesperrt? Weil ich ja dann nicht zur Vermittlung stehe.
Wie sind die Schritte auf der AA, die ich in diesem Fall einhalten muß?
Ich bekam vor 4 Wochen den Bescheid, daß wir am 28.3. fahren, Am Montag habe ich einen TM beim Berater der AA, werde ihm dann mitteilen das wir in Kur fahren, oder ist das bereits zu spät?
Muß ich irgendwelche Atteste oder Krankmeldung vom Arzt ect. vorweisen, oder reicht die Bestätigung der Kur?
Danke schon mal im Vorraus

StephanK
19.02.2007, 19:40
:welcome: Doppelmama,
das sollte keine Probleme geben: Anspruch auf Leistungsfortzahlung besteht auch, wenn der Arbeitslose ohne arbeitsunfähig zu sein, während des Leistungsbezuges auf Kosten der Krankenkasse in einem Krankenhaus, einer Vorsorge-oder Rehabilitationseinrichtung (§§ 23 Abs. 4, 24, 40 Abs. 2 und 41 SGB V) behandelt wird. (Quelle: Weisung der Bundesagentur für Arbeit zu § 126 SGB III (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A016-Infomanagement/Publikation/pdf/-126-SGB-III-Leistungsfortzahlung-bei-Ar.pdf), S. 12, Rz. 126.34)Dein Arbeitslosengeld wird also bis zu sechs Wochen fortgezahlt, und da Deine Kur nur vier Wochen dauert, wird es keine Unterbrechung geben.

Ich wünsche guten Kurerfolg! :)

Doppelmama
09.03.2007, 13:28
Doppelmama,
das sollte keine Probleme geben: Dein Arbeitslosengeld wird also bis zu sechs Wochen fortgezahlt, und da Deine Kur nur vier Wochen dauert, wird es keine Unterbrechung geben.

Ich wünsche guten Kurerfolg!

Hallo!

Danke für die Antwort :danke:
Habe nun alles auf dem Amt geklärt und es hat alles, mehr oder weniger problemlos geklappt. Grad für die Zeit meiner Kur wollte mich die AA in eine Fortbildungsmaßnahme schicken, die nun aber flach fällt.
Danke noch mal für die schnelle Antwort :danke: