PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnung vom Kindergeld

Nancy
25.01.2006, 19:40
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem :sad:, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich unter 25 jahre alt bin wird mein Kindergeld eingerechnet zu meinen Arbeitlosengeld 2, jetzt musste ich einen neuen Antrag auf Kindergeld stellen (bzw. meine Mutter) und dann wollten sie noch unterlagen einige Unterlagen von mir haben, was ich auch hingeschickt habe, jetzt nach 8 Wochen wollen sie die gleichen unterlagen wieder obwohl ich sie schon mal hingeschickt habe. Langsam brauche ich das Geld und ich weiss nicht was ich genau machen soll, kann mir das Arbeitsamt helfen oder muss ich einfach weiter warten. Ich weiss einfach nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen, :danke:

Ganz lieben Gruß Nancy

StephanK
26.01.2006, 12:16
Mir wird leider nicht so recht klar, worum genau es Dir geht bzw. wo genau das Problem liegt:
Hakt's mit der Kindergeldzahlung oder beim Alg II?

Für alle Sozialleistungen gilt jedenfalls: Du kannst ab vier Wochen nach Antragstellungen Vorschusszahlungen verlangen, und darauf besteht ein Rechtsanspruch nach dem Ersten Buch des Sozialgesetzbuches: SGB I § 42 Vorschüsse
(1) Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßen Ermessen bestimmt. Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang
des Antrags.Geh also auf's Amt und verlange eine Vorschusszahlung. Manchmal muss man dafür etwas hartnäckig sein, evtl. sogar klar machen, dass man die Örtlichkeit nicht verlässt ohne den Barscheck in der Hand - aber anders geht's dann eben nicht.
Gutes Gelingen!