PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennung-Arge zahlt nicht!

muvovidaja
24.02.2007, 15:52
Hallo

Die Probleme begannen schon, als mein Partner sich Selbstständig machte u. Überbrückungsgeld erhielt.

Damit wurden meine ALG II Zahlung eingestellt ( Auch KV u.auch meiner Kinder ) Legten Widerspruch ein! Abgelehnt !
Obwohl wir Gerichtsurteilevorlegten, die aussagten, d. das Überbrückungsgeld damit zweckentfremdet werde u.nur dazu diene, die Firma gründen/halten.
Die finanziellen Probleme führten irgendwann zu einer Trennung!!!
D.h.mein Partner war auf Wohnungssuche u. ich stellte bei der Arge Antrag auf getrennt lebend.Dieser wurde wieder abglehnt
mit der Begründung, d. keine räuml. Trennung vorliegt u. damit eine eheähnl. Gemeinsch. besteht !!Frechheit!!
Mein Freund war ja auf der Suche ( wie soll der das nachweisen)

Jetzt hat er eine Whg. gefunden( im Haus ) wegen unserem Sohn ( er ist noch sehr klein u. braucht sein vater )
Jetzt möchte die Wohngsbauges. ein Schreiben von der Arge das ich die Wohnung allein finanzieren kann.
Ich widerum muss der Arge nachweisen d. er sich eine Wohnung sucht oder auch gefunden hat.Teufelskreis !!!

Muss ich auch eine eidesst. Versicherung der Arge vorlegen, damit die mir glauben d. wir uns getrennt haben ?
Und wann bekomme ich einen Vorschuss? habe nur Ki. geld u. Unterhalt für meiner gr. Tochter !!

marder
21.06.2007, 11:57
Hallo muvovidaja

Vielleicht kann ich dir Tips Geben.

Meine Erfahrung
Ich habe eine WG gegründet. Es wurden von anfang an alle Zweifel eines Eheähnliches Verhältnisses ausgeschloßen(beide schriftlich) .
Die Arge, streichte mir mit sofortiger Wirkung meine Leistungen, mit der Begründung: EHEÄHNLICHES VERHÄLTNISS.

Hatte über einen Rechtanwalt eine Einstweilige Anordung auf dem Sozialgericht eingereicht.
Zwecklos.

Nach 3 Wochen hatte ich immer noch keine Antwort.
So ging ich ins Bürgerbüro Malu Dreyer der ich den Fall ausführlich geschildert habe.
Einen Anruf von ihr bei der Arge hat Wunder bewirkt.

Mein Rat an dich:
Suche dir einen Anwalt ( der Kostet dich nichts, weil dir Prozesskostenbeihilfe Zusteht) und schreibe deinen Fall
ausführlich an das Minesterim Mainz Frau Malu Dreyer. Adresse kann ich dir bei bedarf mitteilen.

LIebe Grüße :engel:

Ich hoffe ich habe dir damit hoffnung gemacht und dir weitergeholfen wünsche Dir nur das Beste und viel Glück