PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbsteinschätzung

UlliBln
25.02.2007, 21:40
Hallo liebe Forumsmitglieder,

2 - 3 Fragen.

Seit dem 01.04.07 bin ich aus ALGII selbständig.
Bescheid vom 01.06-31.12.06 war OK.

Dann die Verlängerung vom 01.01.07-30.06.07 der Schock, ich musste ein Formblatt ausfüllen zur Selbsteinschätzung und gab an, dass ich evtl. etwas verdienen werde.
Der Bescheid enthielt dann einen Abzug von 640,00 € also bekam ich noch ganze 198,00 € ausgezahlt.
Ich erhalte Provision, die nicht jeden Monat kontinuirlich kommt sondern sporadisch.
Darf die ARGE, auch wenn das Geld nicht au meinem Konto eingeht, abiehen?
Wie aoll man dann Miete und Energie zahlen von 198,00 € und auch noch was zu essen kaufen?
Kann man (am am 26.02. bin ich schon früh bei der ARGE) weil ich das klären muss, kann ich noch Widerspruch einlegen?

Für eine Antort von Euch wäre ich sehr sehr dankbar.

Ich berbleibe,
mit freundlichen Grüßen
Ulrich

Upsala
25.02.2007, 23:32
Servus Ulli!

Ich weiß nicht, wie die Selbsteinschätzung aussah. Versuche doch erstmal mit dem/der Sachberater/in klarzustellen, dass du zwar optimistisch in die Zukunft blickst, aber man doch bitte nur die tatsächlichen Einnahmen berücksichtigen möge. Es ist zwar viel Papierkram, aber man kann doch, wie aus normaler Angestelltentätigkeit, die Einnahmen am Monatsende abrechnen.

UlliBln
26.02.2007, 20:00
Tja war heute bei der ARGE, Kontoauszüge vorgelegt, dass ich kein Einkommen hatte.
Wäre kein Beweiß.
Steuererklärung wäre ein Beweiß... nur das der noch nicht vom FA zurück ist und auch da leider nur ein kleiner Gewinn dabei war.
Allerdings von 2006.
Dreist finde ich, dass man mir unterschwellig Unterstellt, Geld auf die Kralle zu bekommen bei Finanzdienstleitungen!
Habe morgen noch ein Termin mit dem Fallmanager aber denke auch dabei kommt nichts heraus.
Ich muss aus der Wohnung raus... das interessiert die auch wenig.
Was solls dann muss man wohl auf die Strasse.

Ich danke für die gut gemeinten Worte und wünsche allen viel Erfolg für 2007

Gruß
Ulrich

fragi
26.02.2007, 20:13
Was ich noch probieren würde wäre einen kleinen Formlosen Brief zu schreiben in dem du deine Selbsteinschätzung wiederrufst und gleichzeitig eine neu ausgefüllte mitbringst zum morgigen gespräch. Kriegst ja alle Formulare auf der Seite der AfA.
habe gesehen folgende Einkommen werden nicht regelmäßig erziehlt... steht da so im Formular. Wie gesagt das alte wiederrufen und anbieten im Nachhinein jedes Monats das Formular rückwirkend einzureichen, bzw einen 12 Monats durchschnitt ausrechnen lassen (letzte 12 Monate)

Da ich da leider keine Erfahrungen habe ist es nur eine Vermutung, weil ich so vorgehen würde. Wünsche dir aber viel Erfolg Morgen.