PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug in ein anderen Landkreis

darkeyes
27.02.2007, 15:42
Hi Leute, will in einen anderen Landkreis ziehen, da hier in der Altmark definitiv nix mehr an Arbeit zu bekommen ist und ich dort einen großen Bekanntenkreis habe. War heute beim Amt und dort bekam ich die Antwort: ich könne zwar umziehen, allerdings bekomme ich dann keine Miete mehr bezahlt, da kein Grund für den Umzug vorliegt. Ich habe die Dame darauf hingewiesen das ich doch eher dort Arbeit bekomme als in dieser toten Region. Das war ihr egal, laut Gesetzgeber ist das nicht gestattet. Es sei den ich könne einen Arbeitsvertrag vorlegen. Ich sagte ihr das ich dann kein Wohngeld mehr bräuchte wenn ich arbeit hätte. Aber es führt kein Weg dran vorbei. Habe jetzt aber schon ne Wohnung gefunden die den gesetzl. Vorlagen entsprechen und sollte nächsten Montag den Mietvertrag unterschreiben. Weiß mir jetzt momentan keinen Rat mehr. Will hier unbedingt weg und darf scheinbar nicht. Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß darkeyes

StephanK
27.02.2007, 17:12
:welcome: darkeyes,
bist Du noch keine 25?
Wenn ja, dann schau Dich bitte mal in dieser Abteilung des Forums (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/forumdisplay.php?f=245) um.

darkeyes
01.03.2007, 03:36
Ne leider keine 25 sondern schon 36 Jahre alt. Also dat zieht nicht mehr. Hättest vielleicht noch ne Idee???

StephanK
01.03.2007, 07:53
Wenn Du über 25 bist, dann war die Auskunft des Alg II-Trägers definitiv falsch.
Allerdings hat ein nicht genehmigter Umzug schon negative finanzielle Folgen, denn
1. es wird Dir keine höhere Miete bezahlt als bisher, auch wenn die Wohnung am neuen Wohnort teurer ist als die bisherige und auch wenn sie im Rahmen der dortigen Mietobergrenze liegt, und
2. musst Du die Umzugskosten einschließlich eventueller Renovierungs- und Maklerkosten selbst tragen und ggf. eine Mietkaution selbst aufbringen.

Wenn Du das packst, kann Dich niemand hindern.
Denk daran, dass am neuen Wohnort ein kompletter Neuantrag gestellt werden muss.

darkeyes
02.03.2007, 13:17
Tja das is echt ein Problem, da die neue Miete zwar im Rahmen des Gesetzgebers aber teurer wie die derzeitige Miete ist :wut: das ist echt mies. Trotzdem aber danke.

StephanK
02.03.2007, 13:42
So mies ist dieses Gesetz! :mad: Es gibt leider wirklich keinen "Trick", um das zu umgehen. Blöderweise trifft das gerade Leute wie Dich, die aus Regionen mit schlechter Arbeitsmarktlage, Abwanderung und dementsprechend niedrigen Mieten in Ballungsgebiete umziehen wollen. Man könnte zwar sagen, dass damit das "Ausbluten" solcher Regionen ein bisschen gebremst wird, aber es ist wohl der falsche Weg, wenn man das dadurch macht, dass man Arbeitslose mit "wirtschaftlichen Fesseln" dort hält.