PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiter ALG1, wenn dazwischen eine befristete Arbeit ?

Ilse56
28.01.2006, 19:26
Hallo,
Wer kann mir diese Frage beantworten?

Ich bekomme ab Februar evt. eine für drei Monate befristete Arbeit.
Das heißt, ich bin dann ab Mai wieder arbeitslos.
Nun stehen mir aber noch ungefähr 510 Tage ALG 1 zu.

Wenn ich also dann ab Mai wieder arbeitslos wäre, bekäme ich dann anschließend wieder die mir noch zustehenden Tage Arbeitslosengeld 1.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit Dank im voraus

I :-)

StephanK
29.01.2006, 09:47

Ilse56
29.01.2006, 20:46
Hallo Stefan,

Danke für Deine liebe Antwort.

Ich habe von 1999 bis 2005 durchgehend Teilzeit 60%im Arbeitsverhältnis gestanden. Ich war von Ende 2004 bis August 2005 im Krankenstand. Wurde während meines Krankenstandes gekündigt. Seit August bin ich wieder gesund und arbeitslos gemeldet und erhalte seit August 2005
das ALG 1.

Nun würde ich von Februar an für 3Monate arbeiten.

ich nun zuvor 6Jahre im Arbeitsverhältnis stand, müsste das ALG 1 nach meiner zeitlich begrenzten Beschäftigung weiterlaufen, bis ich keinen Anspruch mehr auf ALG 1 habe. Oder nicht?

Wäre schön, wenn Du mir dazu noch mal etwas schreiben könntest.

LG
Ilse :-)

StephanK
29.01.2006, 21:11
Ja, mit dieser "Vorgeschichte" bleibt Dein Anspruch auf Arbeitslosengeld Dir erhalten, auch nach Ende einer auf drei Monate befristeten Anstellung. :D

Ilse56
30.01.2006, 21:45
Hallo Stefan,

Vielen Dank für Deine Antwort. :engel:

Jetzt bin ich beruhigt.
Dann kann ich mit Ruhe die neue Stelle antreten.

Damit wollte ich mir ein kleines Sprungbrett zurück ins Berufsleben und evt. in der Firma, wenn mal was dauerhaftes frei wird, verschaffen.

Ich warte natürlich noch auf die schriftliche Zusage von der Firma, um ganz sicher zu gehen.

Viele liebe Grüße

Ilse
:D

StephanK
30.01.2006, 22:19
Na, dann hoffe ich, dass Deine Hoffnung mit dem Sprungbrett wahr wird und wünsche Dir einen guten Start!

Ilse56
02.02.2006, 21:17
Hallo Stefan,

danke für Deine Glückwünsche.
Es laufen natürlich auch noch andere Bewerbungen parallel. Aber es ist ja schon mal gut überhaupt wieder in eine Arbeit reinzurutschen.
Viele Grüße
Ilse :-)