PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung etwas anders !

Schishu2
28.01.2006, 21:41
Hi Leute !

Hätte mal ne Frage , brauche dringend Rat !

Also folgendes ich hab dieses Jahr mein Abitur in den Sand gesetzt 2 0 Punkte Kurse und der Rest sieht entsprechend auch so aus , jetzt hab ich ja nun 2 Jahre meines Lebens verschwendet und bekomm wohl nur sehr schwer ne Ausbildung ( egal was ) !

Jetzt wollt ich nun folgendes versuchen mein Ablusszeugniss aus der 10. Klasse ist ganz gut hab da nen 1er durchschnitt !

Meine Frage : Kann man in der Berwerbung diese zwei Jahre verschwinden lassen , sich ne begrünung für diese zwei jahre einfallen lassen ???? hat es jmd schon versucht ??

ich hoffe ich bekomme hier mal nen kleinen tipp ,Eltern versagen in der hinsicht !

Ahjo ich bin 19 falls es was zur Sache tut !

Danke schon mal , der SCHISHU

StephanK
28.01.2006, 23:09
:welcome: Schishu,
erst mal mein Beileid wegen des verpatzten Abi.
Ich glaube aber, dass das mit dem 10.-Klasse-Zeugnis keine besonders gute Idee ist.
Zwei Jahre in einem Lebenslauf verschwinden lassen ist nicht so einfach, zumal Du in einem Alter bist, in dem man Dir einfach des Alters wegen allen möglichen Unsinn zutraut und den dann im Zweifel auch unterstellt. Abgesehen davon kann Schummeln beim Lebenslauf nach hinten losgehen, wenn's rauskommt (kann nämlich zu Rausschmiss führen :sad: ).

Ich glaube, da ist die "Flucht nach vorne", also Offenheit besser.

Formale Abschlüsse sind halt schon verdammt wichtig, aber es gibt immer noch Branchen, in denen auch mal ohne was geht, z.B. im Medienbereich (im weitesten Sinne). Bestimmte Bereiche werden Dir halt leider verschlossen bleiben. Um so wichtiger ist es jetzt wohl, dass Du Dich wirklich umsiehst und trotzdem ohne Panik etwas findest, was zu Deinen Talenten passt. Viel Glück und 'ne gute Spürnase dabei!

Feline
29.01.2006, 00:10
Hm, also Du müsstest doch aber ein End-Zeugnis bekommen.
Jedenfalls kann ich mich erinnern, dass es zu meiner Zeit so war, dass man dann eben ein Abschlusszeugnis mit ganz normalen Noten OHNE Berücksichtigung der Abiturprüfung bekam - was denselben Wert hatte wie ein normaler Realschulabschluss. Das würde zumindest zeigen, dass Du nicht zwei Jahre in der Hängematte gelegen hast....
Oder waren die Noten Deines Halbjahreszeugnisses vor dem Abi auch schon so schlecht?

Also so ein halbes Jahr kann man schon mal als "Orientierungsphase" deklarieren, aber 2 Jahre... das seh ich auch als sehr problematisch.

Hmalso, ich denk auch: Flucht nach vorn und versuchen, das Beste draus zu machen.
Du könntest Dich z.B. als mehr praktich orientierter Mensch darstellen, dem die Theorie nicht so liegt. Und Dich entsprechend im handwerklichen Bereich o.ä. nach einer Ausbildung umsehen. Und dann evtl. später doch noch Fach-Abi machen.

StephanK
29.01.2006, 08:00

graefin_zahl
20.02.2006, 14:30
Ich kann nur raten, die Zeit die Du jetzt hast für Praktika zu nutzen. Und Dich um sehr gute Beurteilungen zu bemühen. Vielleicht springt dabei sogar ein Ausbildungsplatz dabei heraus.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass das die beste Möglichkeit ist, auch wenn die Zeugnisse nicht so toll aussehen.