PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnte kotzen!!!

Thes22
30.01.2006, 13:26
Ich habe seit ca.1 Monat einen 1€-job und mir platzt bald der Kragen.
Ich habe eine Arbeitsgelegenheit in einer Firma in der wir den Stadtbildatlas digitalisieren.
Das ganze ist ein Projekt, das nur aus 1€-jobbern besteht
Keine richtige Einweisung, keine Chance auf Übernahme, niemand ist motiviert (warum auch!)
Wir lernen nichts dazu und es ist noch nicht einmal sicher ob dieser tolle Stadtbildatlas überhaupt mal ins Netz gestellt wird.
Es ist nur Beschäftigungstherapie. Naja zumindest fast, denn der Betrieb macht ordentlich plus. Ich glaube ohne uns 1€-jobber könnten die dicht machen.
War bis jetzt ca.4 Wochen krankgeschrieben, weil dies die einzige Möglichkeit ist, diesem Scheiß zu entkommen!
Ich kann es einfach nicht fassen! Dieser Betrieb bekommt pro 1€-jobber 500,-€ vom Amt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

An mich zahlen die wenn's hochkommt 180,- ! Wenn ich krank bin bekommen die praktisch alles. Ich glaube, deshalb interessiert es auch niemanden, wenn ich nicht da bin.

Ich bin 22 Jahre alt, bin gelehrnte Fotografin, hatte Nebenbei im Callcenter gejobbt. Möchte im Sommer eine Neue Ausbildung zur Erzieherin machen.

Hier bei unserem Projekt macht keiner was er soll. Es wird den ganzen Tag im Internet gesurft, Kaffee getrunken, eine geraucht...
Aber es interessiert ja auch niemanden. Kein Fachpersonal vorhanden.

Nun meine Fragen:
-Ist das Gemeinnützig?
-Muss ich Eingegliedert werden wenn ich jobbe?
-Muss ich Eigegliedert werden, wenn ich eine Neue Ausbildung machen
werde?
-Ist es rechtens, wenn dieser Betrieb dies nur anbietet, um Geld zu verdienen???? ca.50 1€-jobber mal 500,-€???
Das ist eine Schweinerei. Sowas kann doch nicht wahr sein.
Irgendetwas muss man doch tun können????

Warum verschwendet das Arbeitsamt so viel Geld um Arbeitsgelegenheiten zu schaffen? Ticken die nich ganz richtig?

Ich soll übrigens nicht jobben gehen, sondern muss im 1€-job bleiben.

Hallo, wo ist der Sinn????

Thes

StephanK
30.01.2006, 13:56
Ich verstehe Deinen Ärger sehr gut...

Nun meine Fragen:
-Ist das Gemeinnützig?Gegenfrage: Muss es das sein? Antwort: Nein, die Arbeiten müssen "im öffentlichen Interesse liegen" heisst es im Gesetz. Das ist ein kleiner, feiner Unterschied. Die Erstellung eines digitalen Stadtbildatlas mag schon im öffentlichen Interesse liegen. Daran ändert nix, wenn das eine stinknormale, gewinnorientierte Firma macht... :shock:
-Muss ich Eingegliedert werden wenn ich jobbe?Das ist eine der vielen Widersprüchlichkeiten der ganzen Hartzerei. "Eingliederungsbedarf" besteht immer, wenn und solange Du Alg II bekommst, auch wenn es nur ergänzendes ist, weil Du von Deiner Jobberei allein nicht leben kannst. Andererseits wurde den zu-wenig-zum-leben-Jobs damit ja gerade Tür & Tor geöffnet :mad:
-Muss ich Eigegliedert werden, wenn ich eine Neue Ausbildung machen werde?So lange Du sie noch nicht machst: Ja. Es könnte Dir doch sonst langweilig werden, oder Du könntest sogar auf dumme Gedanken kommen. Freu Dich über die Fürsorglichkeit unseres Staates... :wink:
-Ist es rechtens, wenn dieser Betrieb dies nur anbietet, um Geld zu verdienen???? ca.50 1€-jobber mal 500,-€??? Es ist nicht recht, aber leider rechtens. Natürlich darf dieser Betrieb Geld verdienen wollen - das ist sein Zweck. Es ist aber schon äußerst problematisch, wenn Unternehmen nur auf der Basis arbeiten (können), dass sie für Arbeitskräfte auch noch Geld bekommen statt dafür zahlen zu müssen. Das ist schon verkehrte Welt.

Aber uns ist nix zu teuer, um die Leute "von der Straße zu kriegen" ... :x

efge
30.01.2006, 14:07
Hallo Thes,

ohne jetzt direkt auf Deine Fragen zu antworten (ich hoffe, dies übernimmt noch jemand anderes :-)), hier ein nicht uninteressanter Thread zu Thema EEJ.
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=51654
Gruss