PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ verkaufen ?

Roby
30.01.2006, 13:43
Hallo
Da ich wie es ausschaut bald den Antrag für ALG II stellen werde
wollte ich euch fragen ob ich dann mein Auto (Chrysler Voyager Bj.99)
verkaufen muß ?
Eigentlich brauche ich das Auto da meine Tochter behindert ist und
demnächst auf einen Rollstuhl angwiesen sein wird.

StephanK
30.01.2006, 14:16
:welcome: Roby,
ein "angemessener" PKW gehört nicht zum Vermögen, wobei freilich für die Angemessenheit die Lebensumstände während des Bezugs der Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende maßgebend sind (Zitat aus § 12 Abs. 3 Satz 2 SGB II).
Es geht dabei überwiegend um den Zeitwert, der bei einem sieben Jahren alten Auto schon recht gering sein dürfte. Deswegen sehe ich da erst mal keine größeren Probleme (allerdings hast Du in W'tal eine bekannt kiebige ARGE...).
Das mit der Angemessenheit heisst aber auch, dass individuelle Umstände berücksichtigt werden müssen, und Du hast ja sehr gute Argumente dafür, dass ein Kleinwagen es einfach nicht tut. Die solltest Du im Konfliktfall auch einbringen, denn Die Leistungen der Grundsicherung sind insbesondere darauf auszurichten, dass (...)
4. die familienspezifischen Lebensverhältnisse von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die Kinder erziehen oder pflegebedürftige Angehörige betreuen, berücksichtigt werden,
5. behindertenspezifische Nachteile überwunden werden.(§ 1 Abs. 1 Satz 4 SGB II)