Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergänzendes ALG II bei Halbtagsjob?
Hallo,
wie ist das eigentlich:
Wenn ich einen Halbtagsjob annehme (20-25 Std./Woche), bei dem ich aber weniger verdienen würde als ALG II, würde ich dann zumindest ergänzendes ALG II bekommen?
Und wie ist das eigentlich mit ALG II und Vermittelbarkeit?
Ich würde ja dann für einen VZ-Job nicht mehr zur Verfügung stehen, hätte ich deshalb evtl. keinen Anspruch mehr auf ergänzendes ALG II?
lg
Feline
StephanK
31.01.2006, 16:04
Hallo Feline,
die erste Frage beantworte ich ganz einfach mit ja.
Über Deine zweite Frage habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, und gäbe es viel zu vermitteln, würde sie auch viel häufiger auftauchen.
Es ist schon so, dass Alg II-Bezieher "alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen" müssen. Wenn Dir als halbtags beschäftigte Noch-Bedürftige ein Ganztagsjob angeboten würde, der wegen des höheren Lohns Deine Bedürftigkeit beseitigen würde, müsstest Du wohl schon den Ganztagsjob annehmen - vorausgesetzt, Du kannst den Halbtagsjob rechtzeitig kündigen.
Schwierig würde es aber wahrscheinlich schon, wenn Du z.B. einen zweiten Halbtags-Job angeboten bekämest. Mal angenommen, der eine wäre vor-, der andere nachmittags. Wenn Du dann sagst: mach' ich nicht, weil ich von Job 1 zu Job 2 'ne Dreiviertelstunde unterwegs bin und mir deswegen die Mittagspause flöten geht - dann kommen wir wohl in einen sehr unsicheren und unklaren Bereich. Ich weiss echt nicht, wie ich das einschätzen würde, wenn ich auf der anderen Seite des Tisches bei einem Alg II-Träger arbeiten würde... :?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.