PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alleinstehend 49qm Wohnung erlaubt?

MartinHund
31.01.2006, 23:44

border
01.02.2006, 00:20

MartinHund
01.02.2006, 00:31

StephanK
01.02.2006, 07:11
Ich frage mich ja, ob Deine derzeitige Miete voll bezahlt wird, denn in Halle scheint für 1-Personen-Haushalte eine Mietobergrenze von € 193 zu gelten (wenn diese Tabelle (http://www.mdr.de/ratgeber/reformen/1615228.html#absatz10) noch aktuell ist). Jedenfalls werden die Mehrkosten für die neue Wohnung an Dir hängen bleiben.
Deine Gründe sind alle nachvollziehbar, werden aber die ARGE wahrscheinlich nicht besonders beindrucken. Versuchen kannst Du's natürlich, aber große Chancen sehe ich da leider nicht.

MartinHund
01.02.2006, 15:31
Also derzeit wird sie bis auf 5 € voll bezahlt, ich glaube auch die grenze lag bei einer Person bei 295 oder so in der richtung.
Die ARGE würde sicherlich nichts beeindrucken an gründen.

Heidrun 45
01.02.2006, 16:36
Hallo erstmal,

zu diesem Thema kann ich einiges aus meinem Bekanntenkreis sagen.
Ich wohne in NRW/Oberhausen.

Ein guter Bekannter mußte sich eine neue Wohnung suchen und da in unserem Haus eine Wohnung frei wurde habe ich ihm gesagt er solle sich doch mal darum kümmern. Gesagt getan,

das hiesige Amt hat ihm eine Notiz für unseren Hausverwalter mitgegeben, das Amt übernimmt hier für einen Single bei einer Wohnung von 40 - 50qm, 216,--€ Kaltmiete, dann zur Zeit jeweils 1,--€ für Betriebskosten und je 1,-€ Umlagen (das auf die entsprechenden qm).

Also wie man sieht, in jedem Bundesland scheint dies auch unterschiedlich zu sein.

Bei einem anderen Kollegen von mir haben die auch eine Wohnung bis max. 320,--€ bewilligt.

Würde mich auch interessieren, wie es nun im allgemeinen gehandhabt wird.

LG
Heidrun aus Oberhausen :-)

MartinHund
01.02.2006, 16:45
Ja dis is in jedem bundesland jeder stadt anders und machmal komtm es auch auf die nettigkeit des amtes an.

naja ich werde freitag mal nach fragen und sehen ob sie es mir erlauben, glaube aber eher nicht den wozu brauch eine person ne drei raumwohnung aber weil sie so klein ist sehe ich das nicht so eng, den ich habe ne menge tiere.*gut keine begründung*