Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab die Nase voll!
Frustriert!
08.03.2007, 13:01
Hallo ihr alle!
Toll, dass ich euch gefunden hab! Ich hab echt so die Nase voll...
Bin grad arbeitslos gewordne und hab mich ganz brav bei meinem zuständigen Typen auf dem Arbeitsamt gemeldet.
Und der war sowas von unfähig! Hat stundenlang irgendwas in irgendwelche Computer-Masken eingegeben, um mein Profil zu erstellen,
haha... Und dann wollte er mich in ein Call-Center vermitteln, obwohl ich studiert hab.
Er meinte, ich hätte ja Kommunikationswissenschaft studiert, da könnte ich sowas wohl.
Die verwechseln echt Äpfel mit Birnen!
Erlebt ihr auch sowas?
Was ratet ihr mir?
Ich will da gar nicht wieder hin!
StephanK
08.03.2007, 16:55
Hallo Frustrierter,
dass Du studiert hast bewahrt Dich nicht davor, evtl. auch Jobs für sog. "Nicht-Akademiker" annehmen zu müssen. Status-Denken solltest Du also bitte an der Garderobe abgeben. Es gibt zwar Regeln zur Zumutbarkeit angebotener Stellen, die sich aber einzig und allein am im neuen Job erzielbaren Einkommen orientieren, nicht an Qualifikationen, Titeln oder sonstigem.
Dass ein Kommunikationswissenschaftler eher ein Kommunikationstheoretiker ist war dem Vermittler wohl nicht geläufig. Das kann man kritisieren - oder Verständnis dafür haben, dass es kaum jemandem gelingt, beim heutigen Grad der Ausdifferenzierung verschiedener Berufe noch den kompletten Überblick zu haben.
Falls Du an einem Hochschulstandort lebst, möchte ich Dir noch empfehlen, Dich gezielt an das Hochschulteam Deiner Arbeitsagentur zu wenden.
Mich wollten sie als gelernten KFZ-Mechaniker mal als Industriemechaniker vermitteln, auch als Gleisbauer kam schon vor, ist ja alles "mechanisch", die haben meist wirklich keine Ahnung...
ratsuchende
08.03.2007, 17:51
Hallo!
Die Sachbearbeiter in der Agentur denken wohl, OBWOHL Du studiert hast, kannst Du TROTZDEM im CallCenter arbeiten....
Nein, die haben keine Ahnung!!!!
Sorry wenn ich das Schreibe, wenn du arbeitslos bist und dir zu gut um vorübergehend in einen Callcenter zu arbeiten, was erhoffst du dir von der Arge oder Arbeitsagentur??
Meine ich habe Informatik nicht Studiert sondern als IHK Ausbildung gemacht, ich arbeite oder würde alles machen egal Hauptsache mein Lebenslauf füllt sich wieder mit Arbeitgeber.
Andere Frage, warum studiert man nicht solche Fächer die einen eine Zukunftsperpektive geben? Meine BWL usw sind ja Fächer die man als Parking Students bezeichnet oder.
Wenn ich schon Jahre an Semestern investiere such ich mir was Produktives nicht ein Fach das kein Mensch haben möchte.
Ok wenn du das nicht machst, bekommt die Stelle einer /eine die arbeiten möchte hat auch Vorteil.
x_anonymus_x
09.03.2007, 06:37
Hallo Frustrierte/r,
so ganz - also ausser, dass Du das Gespräch für Dich nicht als hilfreich empfunden hast - versteh' ich (noch) nicht, was Du an konkreter Hilfe benötigst.
Und der war sowas von unfähig! Hat stundenlang irgendwas in irgendwelche Computer-Masken eingegeben, um mein Profil zu erstellen,
Passt das denn jetzt soweit? Hast Du Deine Zugangsdaten oder wenigstens einen Ausdruck Deines Profils?
haha... Und dann wollte er mich in ein Call-Center vermitteln, obwohl ich studiert hab.
Da hatte ja StephanK bereits etwas dazu geschrieben. Es gibt, wenn es um die Zumutbarkeit von Beschäftigungen geht, keinen Berufsschutz. D.h. der formale Abschluß wäre jetzt kein Punkt, an dem es sich lohnt sich hinzuhängen. Praktisch ...
Er meinte, ich hätte ja Kommunikationswissenschaft studiert, da könnte ich sowas wohl.
... sieht das anders aus. Meine Frage wäre nun, was hast Du denn zuletzt gearbeitet? Wohin möchtest Du? Was für Stellen hälst Du für sinnvoll? Was hast Du dem Arbeitsvermittler gesagt (also ausser "nö, das nich!" ;-) )
Was ratet ihr mir?
Hast Du denn jetzt die Call-Center-Stelle als Vermittlungsvorschlag mitbekommen?
Grundsätzlich kann ich nur raten, sich a) gut auf die jeweiligen Gespräche vorzubereiten und b) reden, reden, reden - und zwar mit dem Arbeitsvermittler, nicht (von vorne herein) gegen ihn.
Ich will da gar nicht wieder hin!
Das wird Dir - ausser Du findest schnellstmöglichst eine neue Stelle - wahrscheinlich nicht erspart bleiben. Was habt Ihr denn an weiterem Vorgehen ausgemacht, d.h. was steht auf Deiner Eingliederungsvereinbarung als Ziel, was sind die nächsten Schritte, wann ist der nächste Termin angedacht?
HTH
x_anonymus_x
--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr
Frustriert!
09.03.2007, 13:40
Ihr habt mich falsch verstanden, es ist nicht, dass ich mir zu gut wär, im Call-Center zu arbeiten oder so. Es ist nur, ich hatte wirklich das gefühl, dass sich die auf dem Arbeitsamt überhaupt nicht interessieren, wer ich bin, was ich suche. Ich hatte das Gefühl, die waren völlig überfordert, kannten meinen Beruf auch nicht, und wussten gar nicht, was sie mit mir machen sollten. Sagt mal, wie werdne die da denn ausgebildet? Oder sind das auch nur arme Schweine, die Angst um ihren Job haben? Bei ner Freundin von mir habe sie deren Beruf erstmal falsch geschrieben und sich dann gewundert, dass keine Angebote kommen...und man hör ja echt nichts mehr von denen nach dem ersten Gespräch. Ist das normal? Was sind das überhaupt für Leute, die da arbeiten?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.