PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maßnahme zur Integration in den 1. Arbeitsmarkt?

Keoma
10.03.2007, 13:11
Kann mir das irgendwer erklären? Momentan habe ich eine MAE-Stelle, ist soweit auch ganz ok. Heute finde ich eine Einladung im Briefkasten zu einer "Gruppeninfo der Cimdata GmbH, für eine Maßnahme zur Integration in den 1. Arbeitsmarkt".

Also, ich gehe irgendwie davon aus, dass es hierbei um ein Formschreiben handelt. Kann mir wer sagen, was mich bei einer solchen Gruppeninfo erwartet? Bedeutet dies unter Umständen das Ende meiner MAE-Maßnahme und der Beginn einer neuen, völlig sinnlosen, Witerbildung?

StephanK
10.03.2007, 14:39
Hast Du Dir denn mal die Homepage (http://www.cimdata.de/) dieser Firma angeschaut?
Was die anbieten scheint ein ziemliches Spektrum von - bis zu sein, also von basics for youngsters bis zu recht hochqualifizierten und -spezialisierten Weiterbildungen. Ich kann aber auch nicht einschätzen, was daran vielleicht nur wohltönendes Wortgeklingel ist. :?

Lass Dich überraschen, aber geh gut vorbereitet hin, d.h. mit konkreten Vorstellungen, was Du willst und was Deine Arbeitsmarktchancen vielleicht verbessern könnte - und äußere sie unbefangen. Die Firma kriegt schließlich 'ne Menge Geld von der ARGE und soll dafür etwas leisten.

Das kann das Ende des 1-€-Jobs bedeuten, ja. Dieser ist ja das "letzte Mittel" und nachrangig gegenüber Weiterbildungs- und Trainingsmaßnahmen.

Keoma
10.03.2007, 15:18
Ja...das dacht ich mir schon *seufz*

Die Seite hatte ich mir angesehen, ja. Die bieten auch Hilfe bei der Arbeitsvermittlung an. Vielleicht läuft es auch darauf hinaus, dass das Jobcenter meine Vermittlung in andere Hände geben mag?

StephanK
10.03.2007, 17:26
Kann sein, aber ich kann in dieser Hinsicht nichts anderes tun als Du selbst auch, nämlich wild spekulieren. Dur wirst Dich wirklich überraschen lassen müssen...

Natürlich lässt sich auch über die Effektivität dieser Maßnahme nur spekulieren, aber die Zielsetzung "1. Arbeitsmarkt" ist doch jedenfalls besser als ein 1-€-Job, oder?

Keoma
10.03.2007, 17:55
Ja...prinzipiell natürlich schon.

Aber, ich habe in meinem Leben festgestellt, dass Alice im Wunderland sinnvollere Dinge gefunden hat, als ein normaler Arbeitsloser in einer, vom Jobcenter geförderten Bildungsmaßnahme.

Daher tendiere ich grad mehr in die Richtung, dass ich hoffe meinen Job zu behalten.

Anyway...wie Du schon sagtest...momentan kann ich nur spekulieren.