PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kosten werden vom Amt übernommen?

Christian1984
01.02.2006, 23:25
Also Anfang Januar ist meine Mutter verstorben und mein Bruder ist zu seinem Vater gezogen, da er noch Minderjährig ist. Ich selbst bin 21 und wohne z.Zt. in der Wohnung, in der wir vorher zu dritt gewohnt haben. Diese Kosten werden vom Amt erstmal 6 Monate komplett weiter übernommen.
Ich bin z.Zt. ohne Job und habe noch keine Ausbildung gemacht, habe aber einen Hauptschulabschluss und bereits im Jahre 2003 meinen Zivildienst abgeleistet.

Meine Frage / mein Anliegen ist nun, was das Amt noch alles übernimmt?
Die Miete und Nebenkosten sind mir bekannt, aber wie sieht das bei Telefon, Internet und GEZ aus?

Wir haben einen ISDN-Anschluss mit dem XXL/Fulltime Tarif und T-DSL 6000 mit Flatrate. Das macht monatlich alles zusammen € 78,88. Diesen Betrag kann ich aber nie selber bezahlen, da ich selber nur Leistungen in Höhe von 345€ bewilligt bekommen habe, von denen schon jeden Monat 40€ Handyrechnung, 9,95€ Flatrate und sonstige Kosten abgezogen werden.

/edit
Ich habe jetzt von Arcor gehört, dass dessen Angebot viel billiger ist!
Insgesamt ( mit Telefonflat, ISDN und Internet ) kostet alles € 63,80.

In anderen Diskussionsforen und auch von Bekannten wurde mir gesagt, dass das Amt auch einen Telefonanschluss bezahlt. Aber würde das Amt auch die bei mir anfallenden 78,88 € übernehmen?
Ich möchte nicht auf den XXL/Fulltime Tarif und das T-DSL 6000 verzichten, weil dies einfach ein Lebensstandard ist, den ich nicht abgeben möchte.

Gibt es da Möglichkeiten und Wege, dass das Amt diese Kosten trägt? Weil ein Telefonanschluss und Internet soll ja übernommen werden.
Herzlichen Dank für eure Mühe und Hilfe!!!

/edit
Habe da noch eine Frage...
Ich habe momentan ein Auto und würde das auch gerne behalten.
Das Amt hat mir mein Hartz IV so berechnet, dass die Miete, Nebenkosten und Heizung vom Amt übernommen werden.
Jetzt muss ich aber mit 345€ im Monat auskommen, wobei ich sämtliche Abzüge habe, wo es mit 345€ dann knapp wird!

Gibt es die Möglichkeit, dass das Amt mir kleine Zuschüsse zum Auto gewährt?
Ich muss 199€ jedes halbe Jahr für die Versicherung bezahlen, also sprich ~33,12€ jeden Monat.
Hat jemand Erfahrung, dass das Amt dort Zuschüsse gewährt?
Was noch dazu kommt, ich wohne in einem kleinen Kaff, wo es eine sehr, sehr schlechte Bus- und Bahnanbindung gibt. Ich bin also auf das Auto angewiesen! Ausserdem ist es ja auch für das Amt dann besser, weil ich ja dann mit Auto auch flexibler bin was Vorstellungsgespräche und Arbeitssuche angeht!
Gibt es dort Möglichkeiten, was vom Amt zu bekommen?

border
01.02.2006, 23:47
Hallo Christian,

- irgendwie meine ich diesen Beitrag schon mal gelesen zu haben.

also zum Tel Anschluss und DSL/Internet ich denke nicht das diese Kosten vom Amt übernommen werden, habe auch noch nie davon gehört das jemand dies bezahlt bekommt. (jedenfalls nicht durch ALG2 Leistungen)

Von den GEZ Kosten kann man sich bei der GEZ befreien lassen.

Das Auto kannst Du behalten aber das AMt wird Dir keinerlei Zuschüsse zugestehen.

MfG

border

Christian1984
01.02.2006, 23:56
Also GEZ weiß ich jetzt schon, der Antrag läuft.

Was Telefon betrifft, meine ich mal gehört zu haben, dass gerade bei ALGII-Empfängern zum Mindest eine Mindestpauschale für Telefon gezahlt wird. Beim Internet bin ich mir da nicht mehr sicher.

Was das Auto angeht:
Wäre es aber denn nicht ein Eigentor vom Amt, wenn dieses mir keinerlei Zuschüsse gewährt?
Ich wohne in einem kleinen Kaff, in dem eine Bus- und Bahnanbindung zwar möglich ist, aber so schlecht, dass da ein Auto wirklich besser ist! Vor allem, da ich noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bin, bin ich doch durch ein KFZ viel flexibler und besser dran, irgendwo hinzukommen ( Stellensuche, Vorstellungsgespräche etc. ).
Oder sehe ich das falsch?

Zumal bekommen andere Leute ( hört man ja immer wieder im Fernsehn ) massig Kohle, trotz Hart IV, und ich muss hier mit 345€ knappsen... :evil:

border
02.02.2006, 00:04

Christian1984
02.02.2006, 00:15

border
02.02.2006, 00:23

Christian1984
02.02.2006, 00:33

border
02.02.2006, 01:07

Christian1984
02.02.2006, 01:15

Betroffener
02.02.2006, 02:37

Heike34
02.02.2006, 10:04

claridge
02.02.2006, 11:17

Christian1984
04.02.2006, 12:48

StephanK
04.02.2006, 13:04

Christian1984
04.02.2006, 14:52

TommyHB
07.02.2006, 02:41
Sorry Christian ... wenn ich nun ein wenig persönlich werde.

Ich habe mir mal deine Beiträge angesehen und mich verwundert schon ein wenig dein Anspruchsdenken gegenüber dem Staat, obwohl ich in gewisser Weise nachvollziehen kann um was es dir geht.

Unter den Millionen ALG II Empfängern bist du nicht der einzige der versucht sich seinen Lebensstandard zu erhalten. Ich bin mir aber sicher du wirst sehr schnell erkennen, dass es so nicht mehr geht... zumindest nicht mit einem Bedarfssatz von 345 Euro im Monat, es sei denn du ißt, trinkst und rauchst nicht mehr.

Nun weiß ich nicht ob du GEZ befreit bist, kann ich mir aber nicht vorstellen da du den Zuschuss zum ALG II bekommst wie du schreibst. Denn solange man diesen Zuschuss bekommt verweigert die GEZ jegliche Befreiung, meine Erfahrung.

Ich bin mir ebenfalls sicher, dass die Telefonie-, Internet- und Handykosten drastisch gesenkt werden könnten.

Das mit dem PKW ist eben wie bei mir selber auch mein eigenes Ding. Also musst du dich auch hier damit abfinden, das die KFZ Steuer und die KFZ Versicherungsbeiträge von dir zu leisten sind und nicht durch das Amt.

Alles in allem denke ich... und ich bin nicht mal ein Sachbearbeiter vom Amt... kann es sehr schnell passieren, dass man die unwirtschaftliches Verhalten vorwerfen könnte. Du musst dich einfach damit abfinden, dass wenn du in der derzeitigen Lage bist wie viele andere auch, dass nicht mehr alles so ist wie man es sehr gerne hätte und möchte oder gar will. Eine Änderung hier können wir nur gemeinsam schaffen in dem wir uns das nicht mehr gefallen lassen und uns gegen die Ungerechtigkeiten wehren.
Verstehe mein Statement nicht falsch.... denn es gibt viel die so denken wie du und gerne die Unterstützung in vielen Dingen hätten, diese sind aber leider vollends abgeschafft. Nicht einmal soweit ich weiß die Übernahme der Kosten für die Privathaftpflicht- und die Hausratversicherung gibt es mehr die es früher mal unter dem BSHG gab. Will damit sagen das eigentlich sehr wichtige Dinge im Leben die Absicherung vor Schaden des eigenen Hausrates oder gar anderen Menschen gegenüber wird nicht mehr übernommen sondern du musst es von deinen 345 Euronen bestreiten. So sieht es im Moment in Deutschland aus....