PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung abgebrochen .. bekomme ich Hartz 4?!

raven87
13.03.2007, 07:00
Hallo,

ich bin 19 und habe vor kurzem meine Ausbildung abgebrochen, da der Beruf absolut nichts für mich war! Habe da 1,5 Jahre gearbeitet und wollte es noch durchziehen, aber nunja..!

Meine Mutter ist zur Zeit dabei ein 2 Familienhaus zu bauen. Sie zieht mit meinem kleinen Bruder in die obere Etage und ich bekomme die untere Etage, also praktisch eine eigene Wohnung! Bis das Haus fertig ist wohnen wir noch zusammen in unserer jetzigen Wohnung.

Habe ich jetzt noch einen Anspruch auf Hartz 4?! Und wenn ja, wie lange?! Ich brauche ja quasi nichts zu bezahlen, von daher bin ich mir nicht sicher. Meine Beraterin ist bisher noch nicht weiter darauf eingegangen, klar ist nur das ich eine Sperre von 3 Monaten bekommen habe.

Bitte helft mir, ich weiss jetzt garnicht mehr was sache ist..

Mfg

StephanK
13.03.2007, 08:07
:welcome: raven87,
es ist ein bisschen komplizierter:
Während der Ausbildung warst Du in der Arbeitslosenversicherung versichert und hast einen Anspruch auf Arbeitslosengeld erworben. Dieser dauert eigentlich sechs Monate und beträgt knapp die Hälfte Deiner Azubi-Vergütung. Die Hälfte dieser Zeit geht Dir aber verloren, weil Dir wegen der Kündigung eine Sperrzeit von zwölf Wochen aufgebrummt wird. Die ersten zwölf Wochen gibt's also an Arbeitslosengeld gar nix und danach weitere gut drei Monate knapp die Hälfte der Azubi-Vergütung, aber nicht automatisch: Du musst Arbeitslosengeld beantragen, wenn Du es nich schon getan hast.

Während der zwölfwöchigen Sperrzeit könntest Du Alg II beantragen, würdest aber wegen der Sperrzeit und wegen Deines Alters nichts bekommen bzw. nur die Miete, wenn Du welche zu zahlen hättest. Davon abgesehen erscheint mir fraglich, ob Du überhaupt einen Alg II-Anspruch hättest, denn Du bildest mit Deinen Eltern (oder Deiner Mutter - Du hast keinen Vater erwähnt) eine Bedarfsgemeinschaft, so dass es Alg II nur dann gibt, wenn wenn das Einkomemn der ganzen Familie nicht zum Leben reicht. Das scheint mir aber wegen der Häuslebauerei unwahrscheinlich.

Fazit: die ersten drei Monate wirst Du gar nichts bekommen und von den Eltern oder der Mutter leben müssen. Einen Antrag auf Arbeitslosengeld solltest Du dennoch stellen, denn trotz der Sperrzeit sorgt er dafür, dass Du krankenversichert bist, wenn die Sperrzeit nicht länger als zwölf Wochen ist.

Logisch, dass Du die nächste Zeit dazu nutzen solltest, zu überlegen, wie es nun beruflich weiter gehen soll.

raven87
13.03.2007, 19:01
Also lohnt es sich für mich nicht wirklich diesen Antrag zu stellen oder ?

Mfg