PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildungsgutschein bei Alg II-Bezug

Blunatic
02.02.2006, 11:47

StephanK
02.02.2006, 12:12

Blunatic
02.02.2006, 12:40

Heike34
02.02.2006, 13:01

Blunatic
02.02.2006, 13:04

StephanK
02.02.2006, 13:04

Blunatic
02.02.2006, 13:15
Na klar ist doch kein Problem, mein Titel war leider etwas unglücklich gewählt. Aber schau an, dass es nur eine KANN-Leistung für ALGII-Empfänger ist wusste ich nicht. Hmm dann überleg ich grad, dann müsste es ja eine MUSS-Leistung bei ALGI sein LOL oder gibts DA sowas gar nicht?

Nein nein also meinen Hartz IV-Antrag hab ich schon vor gut 2 Wochen eingeschickt, in der HOffnung bald mal einen Bescheid im Briefkasten zu haben. Hoffe der ist heute da... werds ja sehen ob mein Mann Post mit hochbringt :D *hoff*

Okay also damit kann ich schonmal was anfangen, werd ich mir mal ein paar Argumente einfallen lassen.... puuuuuh.... aber ich hab ja noch die Hoffnung dass der Ausbildungsleiter ein gutes Wort für mich einlegt, da er ja meinen Bearbeiter wissen wollte :)

Blunatic
26.02.2006, 17:32
Hallöchen! Ups hat der Angriff den halben Thread verschluckt? Schade. Also um mal Feedback zu geben: Ich bekomme keine Bildungsgutschein. Begründung:

Ich erfülle zwar die Voraussetzung, dass ich eine abgeschl. Berufsausbildung habe, allerdings zählt eine reine Neuorientierung, weil man zu Ausbildungsbeginn den falschen Beruf gewählt hat nicht. Eine Umschulung wird dann übernommen, wenn z. B.

- eine Friseurin wg. Allergie ihren Beruf nicht mehr ausüben kann
- ein Bauarbeiter Rückenbeschwerden hat
- eine gelernte Restaurantfachfrau ein Kind bekommt und wegen dem Kind ihren Beruf (mit Schichtarbeit) nicht ausüben kann...

sowas alles in der Art.

Aber sie hat versprochen, sich zu kümmern, dass ich evtl. durch eine Maßnahme oder 1Euro-Job irgendwie in den Beruf reinkomme. Okay, ich soweit zufrieden gewesen. Achja und ich solle mich da ich noch so jung bin einfach um eine Zweitausbildung bewerben.

Ich also nach Hause und dort nach Floristenstellen geschaut.. was springt mir da ins Auge? Ein tausendfach schönerer Beruf..: Gärtnerin im Zierpflanzenbau.. Ui das war was... den will ich jetzt machen. Klar Floristin ist schön, aber Gärtnerin im ZIerpflanzenbau trifft NOCH MEHR meine Interessen. Deshalb hab ich jetzt auch 21 Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz abgeschickt, hab nen Bewerbungskosten-Rückerstattungsantrag gestellt (hat sie von sich aus angeboten).

Nun flatterte mir letzte Woche ein Brief ins Haus, ich würde ab 6.3. eine Maßnahme zur Eignungsfestellung/Trainingsmaßnahme machen müssen.

Ichdann bei ihr angerufen, sie meinte es ist wohl so, dass ich mir den Bewerbungs"mist" wohl antun müsste, auch wenn sie weiß, dass ich das auf Grund meiner Kenntnisse in der Textverarbeitung nicht brauche, aber der praktische Teil soll wohl gut sein, sie hat da was mit Pflanzen und Garten gelesen und sofort an mich gedacht. Weil sie so hofft, über Praktika und die Firmen die da irgendwie alle eingetragen sind, mich irgendwo reinzubekommen. Naja und sie freut sich dass ich so aktiv Bewerbungen schreibe.

Das erstmal dazu :)

Viele Grüße
Blunatic