PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Miete komplett übernommen wenn umzug nicht zumutbar?

Acidgod
02.02.2006, 16:27
Hallo zusammen,

es geht um folgendes, mein Vater bezieht Grundsicherung ist 55 Jahre alt und laut Amtsarzt ist ein weiterer Umzug, einmal musste er schon umziehen weil die Miete zu hoch war, nicht zumutbar.

Jetzt wohnt er in einer Wohnung die wieder ca. 50,- über dem zumutbaren liegt. Jetzt habe ich mir heute die Frage gestellt ob dies rechtens ist, das er diese 50,- selber aus seiner Grundsicherung aufbringen muss obwohl ein Umzug in eine billigeren Wohnung aus psychischen Gründen nicht zumutbar ist...

Sollte man sich da vielleicht mal mit einem Anwalt zusammen setzen oder lohnt sich die Mühe nicht?

Vielen Dank für eure Mühe und gruß aus Bremen...
Acidgod

Upsala
02.02.2006, 22:30
Servus!

Ich kann dir deine Frage eh nicht beantworten. :patsch:
Jedoch, denke ich, hilft es weiter, wenn ein paar genauere Angaben präsentiert werden. Ist dein Vater beim ersten Umzug von der Arge dazu aufgefordert worden? Ist der neue Mietpreis (+ 50 Euro) eine Mieterhöhung oder resultiert aus einem nicht abgesprochenem Wohnungswechsel?
Einfach ein bißchen konkreter.
Alles Gute für dich und deinen Vater

Acidgod
03.02.2006, 13:00

StephanK
03.02.2006, 13:09

Acidgod
03.02.2006, 16:59
so sieht es aus, zur Zeit bekommt er bis auf ca. 50,- die Miete bezahlt und dagegen hat er keinen Wiederspruch eingelegt.

Und wenn er es erneut beantragen/verlängern muss kann man dann was gegen diesen Bescheid machen? Also Wiederspruch einlegen?

StephanK
03.02.2006, 17:06

Acidgod
03.02.2006, 17:10
wäre es nicht möglich jetzt einfach ein schreiben aufzusetzen wo man beantragt das sie die miete doch komplett übernehmen sollen?

dieser wird dann bestimmt abgelehnt aber dagegen kann man dann ja wiederspruch einlegen oder?

StephanK
03.02.2006, 17:43