Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untersuchung beim AfA, was erwartet mich ?
Hallo erst einmal an Alle aus dem Forum :D
mich beschäftigt im Moment das Thema psychologische Untersuchung beim Amt für Abeit.
Nachdem ich durch mehrere Gutachten berufsunfähig geschrieben wurde, hatte ich ein Gespräch mit meinem Rehaberater. Dieser hat nun nach Rücksprache mit mir eine psy. Untersuchung für die berufliche Umschulung veranlasst.
So ... Termin ist morgen früh und soll lt. Einladung 4 Stunden dauern.
Hat jemand von Euch Erfahrungen was dort alles gemacht wird ?
Bin ja schon ein wenig unruhig :lol:
Gruss Sond
StephanK
05.02.2006, 10:39
:welcome: Sond,
ich denke, im wesentlichen wirst Du Fragebögen ausfüllen und Testaufgaben lösen, die Aufschluss über Deine Fähigkeiten geben sollen. Es geht dabei nicht um das Abfragen von Wissen, sondern um Dinge wie Konzentrationsfähigkeit und Deine Art, Probleme anzupacken. Das soll eine ungefähre Orientierung darüber geben, welche Tätigkeiten für Dich in Frage kommen und welche nicht.
Dazu kommt wahrscheinlich noch ein Gespräch über Deine Vorstellungen über Deine beruflichen Perspektiven.
Diesen Test solltest Du möglichst gelassen angehen. Es geht dabei nicht darum, möglichst gut abzuschneiden, sondern die Bundesagentur will ein klareres Bild von Dir gewinnen. Deswegen wäre es das beste, wenn Du das möglichst locker angehst. Natürlich wäre es auch nicht schlecht, wenn Du eigene Vorstellungen darüber mitbrächtest, wie es weiter gehen soll.
Gruß in die alte Heimat!
yo ... das ging ja schnell mit der Antwort :shock:
und gleich mal einen gruss zurück !
Die berufliche Perspektive soll in Richtung Mediengestalter gehen. Dies haben wir auch schon ausführlich besprochen.
Gibt es den je nach beruflicher Orientierung verschiedene Tests oder sind es wirklich nur ganz allgemeine mit den betreffenden Punkten die Du oben erwähnt hast ?
Gruss Sond
StephanK
05.02.2006, 11:54
Darüber kann ich auch nur spekulieren. Ich denke aber mal, dass bei der AA das know-how für gezielte berufsspezifische Tests gar nicht vorhanden wäre; das wäre eher etwas für's BFW in Wieblingen oder ähnliche Einrichtungen, die selbst Rehabilitanden ausbilden. Deswegen meine ich, dass sich das eher auf einer allgemeinen Ebene bewegen wird, die mit einem vergleichsweise groben Raster vor allem etwaige kognitive Defizite identifizieren soll - wenn es denn welche gibt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.