PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ummelde/Meldebestätigung?

Allin
20.03.2007, 02:12
Hallo!

Ich hoffe das ich mit meinen Fragen nicht allzuviel wiederhole und jemanden hier verägere!

Am Donnerstag ist es bei mir soweit, ich muss zum 2.mal zu meiner zuständigen ARGE.
Ich war schon mal dort, aber man hatte mich dann samt leerem Antrag weggeschickt und mir den Termin für Donnerstag gegeben.
Ich hatte schon beim ersten mal einen teilausgefüllten Antrag dabei, hatte aber Schwierigkeiten beim ausfüllen und bei der ARGE war keiner dazu bereit mir beim dem Rest des aufüllens zu helfen.

Auch der zweite Antrag weist wieder einige Lücken auf, bei denen ich einfach nicht weiß, was jetzt genau da rein muss. Naja, eine zweite Bitte um Hilfe beim ausfüllen kann ja nicht schaden.

Alle nötigen Unterlagen habe ich zusammen. Bis auf eine Ummelde/Meldebestätigung. Ich bin vor 7 Jahren das letzte mal umgezogen und demensprechend habe ich mich auch umgemeldet. Es wurde aber nur ein Aufkleber mit neuer Adresse auf meinen Ausweis geklebt, mehr nicht.
Muss ich mir jetzt trotzdem eine Bescheinigung besorgen?

Ich komme aus einer gescheiterten (leider) Existensgründung ins ALG II und habe mich aufgrund dessen, weil ich es ein paar Monate ohne Zuschuß weiterversucht habe, verschuldet.
Aufgrund dessen hat mir eine gute Freundin im Januar eine Geldsumme geliehen, damit ich mein Konto einigermaßen liquide halten konnte.
Diese Summe taucht natürlich jetzt auf den Kontoauszügen der letzten drei Monate, die ich ja vorlegen muss, auf.
Wird mir diese (einmalige, in die Schulden geflossene) Zahlung angerechnet obwohl vor Antragsstellung geflossen oder drohen mir wegen dieser Zuwendung andere Probleme?
Auch habe ich so in etwa meine letzten Wertsachen veräußert um der Schulden Herr zu werden. (Kleinere Artikel, kleinere Summen bei ebay)

Dann hätte ich da noch ein paar Problemchen.
Die Rente meiner Mutter kommt bei mir auf dem Konto an (einige Jahre schon), weil sie nie ein eigenes hatte und in ihrem hohen Alter auch keins mehr wollte. Ich partizipiere aber nicht (ist eh eine sehr geringe) daran, sondern gebe sie ihr 1 zu 1 raus.
Droht mir da auch ungemach seitens der ARGE?
Darf sie jetzt nicht mehr länger bei mir auf dem Konto ankommen?

Wohnung
Meine Wohnung habe ich bereits gekündigt. Ich konnte es mir einfach nicht mehr leisten. Die ARGE hätte mich ja dann eh aufgefordert umzuziehen, weil diese auch viel zu groß ist (als es noch bessere Tage bei mir gab, war es kein Problem).
Jetzt krieg ich wohl ordentlich ein Problemchen. Alle Vermieter oder Makler oder ähnliche, die ich vorab mal kontaktiert habe und angefragt habe, wegen einer kleinen Wohnung für Hartz 4 Empfänger, haben mir direkt Absagen erteilt. Es waren wohl so um die zwanzig Mails. Keiner möchte mir was vermieten.
Wo finde ich Hilfe bei der Wohnungssuche?

Über Antworten und Tipps, würde ich mich sehr freuen!
Danke vorab...

Trish
20.03.2007, 08:05
Es wurde aber nur ein Aufkleber mit neuer Adresse auf meinen Ausweis geklebt, mehr nicht.
Muss ich mir jetzt trotzdem eine Bescheinigung besorgen?

Das sollte ausreichen, ggf. Mietvertrag mitnehmen.

Wird mir diese (einmalige, in die Schulden geflossene) Zahlung angerechnet obwohl vor Antragsstellung geflossen oder drohen mir wegen dieser Zuwendung andere Probleme?
Auch habe ich so in etwa meine letzten Wertsachen veräußert um der Schulden Herr zu werden. (Kleinere Artikel, kleinere Summen bei ebay)

Was vor Antragstellung auf Deinem Konto passiert interessiert nicht, soweit dort kein größeres Vermögen auftaucht.
Schulden interessieren generell nicht, die sind allein Dein Problem.

Droht mir da auch ungemach seitens der ARGE?
Darf sie jetzt nicht mehr länger bei mir auf dem Konto ankommen?

Da es Dein Konto ist, wird es auch Dir angerechnet, das solltest Du schnell ändern.

Wo finde ich Hilfe bei der Wohnungssuche?

Wohnungsamt, i.d.R. im gleichen Gebäude wie das Sozialamt, die haben immer Wohnungsausschreibungen vorliegen.

StephanK
20.03.2007, 08:05
:welcome: Allin,
(...) und bei der ARGE war keiner dazu bereit mir beim dem Rest des aufüllens zu helfen.... obwohl das deren Aufgabe ist! :mad: Das solltest Du ruhig beherzt einfordern...

Alle nötigen Unterlagen habe ich zusammen. Bis auf eine Ummelde/Meldebestätigung. (...) Muss ich mir jetzt trotzdem eine Bescheinigung besorgen?Das halte ich für reine Schikane. Im Personalausweis ist ja der Wohnort eingetragen. In Köln jedenfalls glaubt die ARGE den Eintragungen auf dem Personalausweis.

Wird mir diese (einmalige, in die Schulden geflossene) Zahlung angerechnet obwohl vor Antragsstellung geflossen oder drohen mir wegen dieser Zuwendung andere Probleme?Kommt ein wenig auf die Höhe der Summe an, aber überwiegend auf die Transparenz, also darauf, dass Du die Zahlungsein- und -ausgänge ohne "Verrenkungen" plausibel erklären kannst.
Die ebay-Verkäufe sollten unproblematisch sein.

Die Rente meiner Mutter kommt bei mir auf dem Konto an (einige Jahre schon), weil sie nie ein eigenes hatte und in ihrem hohen Alter auch keins mehr wollte. Ich partizipiere aber nicht (ist eh eine sehr geringe) daran, sondern gebe sie ihr 1 zu 1 raus.
Droht mir da auch ungemach seitens der ARGE?Leider ja. Alg II zu bekommen ist ein bisschen wie wenn das Konto gepfändet wird... Ich kann nicht ausschließen, dass ein verständnisvoller Sachbearbeiter damit klar kommt und Dir nicht sagt, Du müssest das Geld für Deinen eigenen Lebensunterhalt verwenden. Aber wenn der befristete Vertrag dieses Sachbearbeiters ausläuft und Du einen weniger verständnisvollen bekommst.... Also: es wäre schon besser, klare Verhältnisse zu schaffen und Deiner Mutter ein eigenes Konto einzurichten. Du kannst Dir ja eine Vollmacht geben lassen und für sie die Dinge regeln, die sie vielleicht selbst nicht mehr bewältigt, aber getrennte Konten sollten schon sein, weil sonst leider dauerhafter Ärger blüht.

Wo finde ich Hilfe bei der Wohnungssuche?Hier muss ich leider passen und frage nur bescheiden zurück, ob Du wirklich jedem potentiellen Vermieter "auf die Nase binden" musst, dass Du demnächst von Alg II leben wirst. Noch bist Du selbständig... :wink: