PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrag auf Umschulung

Beorn
05.02.2006, 21:21
Hallo erstmal!

Kurz persönliches: weiblich, verheiratet, 1 Kind(3 Jahre); selbst 28 Jahre
1 Ausbildung Schauwerbegestalterin
Mein Mann Arbeitssuchend Nichtleistungsempfänger, ALG II beantragt

In meine Job finde ich in unserer Region keine Stelle mehr.

Deshalb habe ich vor eine zweite Ausbildung (Frisör/-in) zu beginnen um mich dann später selbstständig zu machen.

Habe in eigeninitiative ca. 13 Salons in unserer Umgebung persönlich angefahren und mich beworben. 3 Salons würden mich mit Kusshand nehmen, wenn ich ein bisschen Geld mitbringen würde(Förderung)

Beim sofort gemachten Termin im AA kam ein Kurzes
"Machen wir nicht mehr, aber trotzdem viel Glück".

Was kann ich tun?

border
05.02.2006, 22:48
Hallo Beorn,

ich glaube hier wäre ein generelles Gespräch mit deinem Sachbearbeiter über Deine weitere berufliche Zukunft angebracht, in dem darüber gesprochen wird welche Tätigkeiten für Dich generell in Frage stehen und evtl. Förderungsfähig wären.

- merke im Zweifel sitzt der Sachbearbeiter am längeren Hebel, will man was erreichen sollte man zusehen das man diesen schon vor Beginn der Eigeninitiative auf seine Seite zieht. (psychologischer Aspekt).

MfG

border

StephanK
06.02.2006, 09:13

Beorn
06.02.2006, 14:29

StephanK
08.02.2006, 17:38

Beorn
09.02.2006, 16:42

graefin_zahl
19.02.2006, 11:54
Eine Umschulung wird leider nur gefördert, wenn Du ungelernt wärst oder aus Deinem erlernten Beruf absolut raus wärst. Du könntst versuchen, es über eine Einstellungszusage zu versuchen. Allerdings ist bei einer solchen Umschulung i.d.R.vom Betrieb eine Ausbildungsvergütung zu zahlen.Sonst würde ja kein Betrieb jemals wieder regulär einen Azubi einstellen.

Ander sieht es aus, wenn Du Deinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst. Ich habe im Bekanntenkreis so einen Fall (Rheuma).