PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darlehen vom Amt, da noch kein Geld erhalten und Lohn nicht gezahlt wurde??

Kathrin
20.03.2007, 16:20
Hallo,

ich habe schon über die Suchen-Funktion geschaut, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Folgender Fall:

Meine Freundin wurde in der Krankheit gekündigt.
Nun hat sie einen Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt, aber bis jetzt noch keinen Bescheid und noch kein Geld vom Arbeitsamt erhalten.

Ihr Chef hat aber den aussehenden Lohn auch noch nicht überwiesen, läßt sich damit auch Zeit, weil er meinte, wegen dem schlechten Wetter kann er momentan noch nicht zahlen. (Meine Freundin war in einer Eiscafékette beschäftigt)

Nun ist sie schon mit 2 Monatsmieten im Rückstand.
Mit der Wohnungsverwaltung hat sie schon Kontakt aufgenommen und den Fall geschildert.

Besteht die Möglichkeit vom Arbeitsamt einen Abschlag oder ein Darlehen zu erhalten, um die offenen Mieten zu begleichen?

Habt Ihr sonst noch Tipps, was man noch machen könnte?

Vielen Dank.
Liebe Grüße

Reyner
20.03.2007, 16:29
Unabhängig von der Frage, ob hier die Agentur für Arbeit mit einem Vorschuss etc. helfen kann, habe ich folgende Frage.

Wann ist deine Freundin bei dem Eiscafe ausgeschieden bzw. wann hat sie sich arbeitslos gemeldet? Hat sie eine ordentliche Lohnabrechnung von dem Ex-Arbeitgeber erhalten?

Wenn es schon eine Weile her ist, mehr als vier Wochen, dass deine Freundin bei der Firma ausgeschieden ist, wäre zu prüfen, welche Ausschlussfristen/Verjährungsfristen für das Arbeitsverhältnis gelten.
Nicht dass der Arbeitgeber garnicht mehr zahlt und deine Freundin ohne etwas zu tun wartet und wartet und wartet und der ihr zustehende Lohn verfällt.

Reyner

Seebarsch
20.03.2007, 16:34
Hall Kathrin,
hat Deine Freundin nur den Antrag gestellt oder den Antrag auch schon vollständig abgegeben?
:confused:

Kathrin
20.03.2007, 17:03
Hallo,

also Antrag wurde gestellt und die Papiere wurden, soweit ich weiß, auch schon beim Amt abgegeben.

Ob sie schon die Lohnabrechnung bekommen hat, weiß ich nicht genau.

Liebe Grüße

Reyner
20.03.2007, 17:17
Ob sie schon die Lohnabrechnung bekommen hat, weiß ich nicht genau.

Liebe Grüße

Wann ist sie denn bei dem Eiscafe ausgeschieden?

Seebarsch
20.03.2007, 17:19
Hallo Kathrin,
wenn sie den Antrag bei der Agentur schon abgegeben hat, kann es eigentlich nur daran liegen, dass die Arbeitsbescheinigung durch den Arbeitgeber noch nicht vorliegt.
In diesem Falle sollte sie mit
- Arbeitsvertrag,
- Kündigungsschreiben,
- den vorliegenden Lohnabrechnungen
zur Agentur gehen und die vorläufige Bewilligung und eine Abschlagszahlung beantragen!