PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über 30 bei Eltern wohnend

caramello
20.03.2007, 22:38
Guten Tag,
zwischen meinen Eltern und mir gibt es nur eine Vereinbarung, daß ich für die Nutzung eines Zimmers sowie für die Nutzung der Küche und des Bades in der gemieteten Wohnung meiner Eltern monatlich 150,--in bar zahle.
Dies ist seit ca 1 1/2 Jahr so akzeptiert worden. Jetzt möchte die Arge
eine Nebenkosten- und Heizkostenabrechnung von 2005 und 2006 bis 31.03. haben.
Wie soll ich denn jetzt verfahren?
Vielleicht hat jemand so was ähnliches schon mal gehabt.
Für Antwort danke ich im voraus.
Gruß
caramello

StephanK
21.03.2007, 08:56
:welcome: caramello,
ich muss nachfragen: gibt es im Haus mehr als zwei Wohnungen? (Davon hängt ab, ob bzw. in welchem Umfang eine Pauschalmiete zulässig ist.)

caramello
21.03.2007, 22:39
Es ist ein 3-Familienhaus, Vermieter wohnt dort plus 2 Mieter
Gruß caramello

StephanK
21.03.2007, 23:45
Der Hintergrund der Anfrage der ARGE ist einfach der, dass sie kontrollieren will, ob diese "Alles-inklusive-Miete" angemessen ist. Man kann zwar anzweifeln, ob sie deswegen dazu berechtigt ist, diese Unterlagen zu verlangen, aber es dürfte vernünftiger sein, diese Unterlagen vorzulegen, wenn Du Dich nicht auf einen unter Umständen langwierigen Konflikt einstellen willst. Ich schlage vor, dazu noch von Dir aus anzugeben, wie groß die Gesamtfläche der Wohnung ist und wie groß die (auch) von Dir benutzten Räume. Dann lässt sich rechnerisch ermitteln, welcher Anteil an Neben- und Heizkosten auf Dich entfällt, was also die Kaltmiete wäre.