PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub nach 2,5 monaten Arbeitlosigkeit ?

killerloop
21.03.2007, 20:51
Hi !

Mein Problem: Ich habe schon meinen Urlaub für Juni im Sack.

Das Problem: am 31.3. endet mein befristeter Vertrag.
Den Urlaub hab ich gebucht weil der Chef mir zugesagt hat das es weitergeht. Tja, verarscht.
Leider nichts schriftliches. jetzt die frage: in den ersten 3 monaten der A-losigkeit gibt es ja normalerweise keinen urlaub vom amt. ok, was wäre wenn ich für die 3 wochen wo ich nicht da bin den anspruch auf A-Geld 1 einfach "aussetze".

Wenn die mir nix zahle müssen könnse doch froh sein oder ?
Lässt sich das amt auf solche deals ein ? Wie sieht das dann aus mit versicherung & co ?
Ich meine bin ich dann krankenversichert oder so ?
Kann jemand helfen ?

Danke

x_anonymus_x
22.03.2007, 07:10
Hallo,

Mein Problem: Ich habe schon meinen Urlaub für Juni im Sack.

Das Problem: am 31.3. endet mein befristeter Vertrag.
Den Urlaub hab ich gebucht weil der Chef mir zugesagt hat das es weitergeht. Tja, verarscht.
Leider nichts schriftliches.

Logisch, sonst würde Dein Vertrag ja auch weiterlaufen. Wann genau hast Du denn Deinen Urlaub gebucht? Hast Du eine Buchungsbestätigung? Wie sieht's - falls es ganz blöd läuft - mit einer Reiserücktrittsversicherung aus?

Grundsätzlich kann ein Arbeitvermittler auch in den ersten drei Monaten Urlaub "aus besonderem Grund" genehmigen. Dazu gehört z.B., dass der Ehegatte, der noch arbeitet, seine Erholungsurlaub nur zu einem bestimmten Zeitpunkt nehmen kann, oder z.B. wenn eben die eintretende Arbeitslosigkeit nicht abzusehen war. In Deinem Fall müsste Dir der Arbeitsvermittler glauben, dass das so war wie Du es geschildert hast. Je nach Gesprächsverlauf und Arbeitsvermittler tut er das auch.

jetzt die frage: in den ersten 3 monaten der A-losigkeit gibt es ja normalerweise keinen urlaub vom amt. ok, was wäre wenn ich für die 3 wochen wo ich nicht da bin den anspruch auf A-Geld 1 einfach "aussetze".

Du kannst Dich jederzeit aus der Arbeitslosigkeit abmelden - auch ohne Angabe von Gründen - und Dich wieder anmelden.

Wenn die mir nix zahle müssen könnse doch froh sein oder ?

Wieso sollten sie das?

Lässt sich das amt auf solche deals ein ?

Das hat nichts mit "Deals" oder so zu tun. S.o.

Wie sieht das dann aus mit versicherung & co ?
Ich meine bin ich dann krankenversichert oder so ?

Falls Du Dich für Deinen Urlaub abmeldest, dann bist Du selbstverständlich nicht über die Agentur krankenversichert. Darum müsstest Du Dich für diese Zeit selbst kümmern, dies ist aber grundsätzlich möglich. Näheres dazu erfährst Du in dem Fall von Deiner Krankenkasse.

HTH

x_anonymus_x

--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr

StephanK
22.03.2007, 08:14
Die gleiche Frage wurde vom gleichen user bereits in einem anderen Forum gestellt und dort ausgiebig beantwortet. Daher ist dieser Diskussionsfaden geschlossen und killerloop wird gebeten, sich zukünftig an die Regeln dieses Forums zu halten.