Hi,
erstmal WOW, danke für die schnelle antwort, so schnell hät ich nicht damit gerechnet :-)
Das klingt ja schon etwas positiv, womit ich nie gerechnet hätte, was nun meine frage ist, auch wenn ich nerve :lol: , wo muß ich jetzt hin? Weil hier im Ort haben wir ein Gebäude nur für Alg II und eins für Alg I.
Ich denke auch das die Arge nicht für mich zuständig ist da ich ja über 25 bin, richtig?
Und würden die auch meine Ausbildung mit Fördern (sprich Finanzieren?) Ich muß dazu sagen das ich danach, also nach der Ausbildung eigentlich nicht mehr vor hatte in D-Land zu bleiben, weil hier die Arbeits Situation so schlecht ist und ich auch nicht gerne unserem Sozial System auf der Tasche liegen möchte.
Klar wenn ich hier Arbeit bekommen würde, würde ich hier bleiben, kein thema.... aber das sieht wie bei fast allen Berufen so aus das ich im Ausland mehr Chancen habe.
Zur Ausbildung selbst, ich möchte Dreher lernen (bzw. Zerspanungsmechaniker). Dieser Beruf ist ja kein allerwelts Beruf, so wie Tischler oder Klempner (die auch sehr gut sind) und daher ist dieser Beruf auch noch relativ gefragt, nur das daß nicht jedem liegt... die meisten möchten ja nur noch im Büro Arbeiten, nur soviele Bürojobs gib´s ja gar nicht :-)
Ich selbst bin im IT Bereich selbstständig, würde das dafür auch sofort aufgeben... die Branche ist sowieso total überrannt...
Ich weiß ich stell warscheinlich die frage, die schon drei Millionen mal beantwortet wurde nochmal, aber trotzdem....
Zu welchen Personen im welchen Gebäude müßte ich gehen und was für Formulare sind wichtig die ich brauche für den Antrag auf Förderung für eine Ausbildung?
Wenn ich schon eine Firma für die Ausbildung gefunden hab, kann ich diese auch schon erwähnen? oder soll ich lieber nur sagen, das ich Dreher lernen möchte und die suchen für mich? (ich denke wenn ich denen Arbeit abnehme freuen die sich doch auch und sehen doch zugleich das ich mich dafür auch einsetze oder?)
Ich habe nämlich keine lust irgendeine Ausbild aufgebrummt zu bekommen und danach wieder Arbeitslos zu sein, wie ich das in vielen Fällen schon mitbekommen habe.
Ist es eigentlich gut wenn ich bei denen vom Amt gleich mit dem SGB komme? oder sollte ich mich erst zurück halten und dann losbrüllen? :?
Gruß
Mark
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.