Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firma gibt Bewerbungsunterlagen an andere Firmen weiter
MollRops
23.03.2007, 19:09
Ist das erlaubt?
Ich habe diese Woche einen sehr ominösen Anruf einer Firma erhalten, bei der ich mich nie beworben habe.
Auf Nachfrage, wie die denn auf die Idee kommen, mich anzurufen, wurde mir gesagt, dass eine andere Firma meine Bewerbungsmappe weitergegeben hatte.
Diese andere Firma kenne ich sehr wohl und ich habe damals bei denen einen mir angebotenen Job abgelehnt, weil mir das alles dort sehr unseriös vorkam. Wenn die nun die Unterlagen weitergegeben haben, dann finde ich, dass das dem Ganzen erst recht noch die Krone aufsetzt, denn ich bin der Meinung, die dürfen doch Unterlagen gar nicht weitergeben, oder?
An eine fremde Firma wohlgemerkt.
Ich würde zudem gerne verhindern, dass meine Bewerbungsmappe bei sämtlichen halbseidenen Firmen hier um Umkreis rumwandert - wie kann ich das unterbinden?
Danke!
StephanK
24.03.2007, 07:33
Ich halte das von Dir beschriebene Vorgehen für rechtswidrig.
Zunächst kann man die schlichte Position vertreten, dass die Bewerbungsunterlagen Dein Eigentum bleiben und dem Unternehmen, bei dem Du Dich beworben hast, nur zu dem Zweck der eigenen Prüfung überlassen werden. Die Übersendung von Bewerbungsunterlagen enthält kein stillschweigend zu unterstellendes Einverständnis Deinerseits, diese Unterlagen an Dritte weiterzugeben.
Jenseits dieses eigentumsrechtlichen Aspekts, der wegen des geringen Sachwerts von ein paar Blatt Papier zugegebenermaßen etwas Gekünsteltes hat gibt es allerdings keine spezielle Rechtsnorm, die die Weitergabe verbieten würde. Die juristische Konstruktion ist vielmehr so, dass durch Deine Bewerbung ein außer- bzw. vorvertragliches Rechtsverhältnis entsteht, das bestimmte Pflichten des "Möchtegern-Vertragspartners" auslöst. Zu diesen Pflichten gehört auch die Nicht-Weitergabe an unbeteiligte Dritte. Hinsichtlich der "Dritten" ist allerdings unter Umständen eine Differenzierung angebracht, wenn es sich um verbundene Unternehmen (z.B. mehrere Tochtergesellschaften des gleichen Mutterkonzerns) handelt.
Wirklich zuverlässig unterbinden kannst Du diese Praxis leider nicht. Du kannst lediglich auf Deiner Bewerbungsmappe einen Vermerk anbringen, mit dem Du ausdrücklich klarstellst, dass eine Weitergabe an Dritte nicht gestattet ist.
x_anonymus_x
24.03.2007, 09:23
Hallo MollRops,
Ist das erlaubt?
IMHO nein!
Diese andere Firma kenne ich sehr wohl und ich habe damals bei denen einen mir angebotenen Job abgelehnt, weil mir das alles dort sehr unseriös vorkam. Wenn die nun die Unterlagen weitergegeben haben, dann finde ich, dass das dem Ganzen erst recht noch die Krone aufsetzt, denn ich bin der Meinung, die dürfen doch Unterlagen gar nicht weitergeben, oder?
An eine fremde Firma wohlgemerkt.
Evtl. hilft Dir als Ergänzung zu dem, was StephanK bereits geschrieben hat, folgender Artikel:
Weitergabe von Bewerbungsunterlagen: Achten Sie auf die Einwilligung der Bewerber (http://www.vnr.de/artikel/index_33052.html)
D.h. selbst konzernintern ist eine Weitergabe von Bewerbungsunterlagen an einen zwar eigenen, aber anderen Unternehmensteil aufgrund des Datenschutzgesetzes nicht zwangsläufig gedeckt.
HTH
x_anonymus_x
--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr
Wirklich zuverlässig unterbinden kannst Du diese Praxis leider nicht. Du kannst lediglich auf Deiner Bewerbungsmappe einen Vermerk anbringen, mit dem Du ausdrücklich klarstellst, dass eine Weitergabe an Dritte nicht gestattet ist.
Ich möchte hier noch den Begriff Datenschutz in den Raum werfen, schließlich handelt es sich um sensible persönliche Daten.
Vielleicht könnte man eine Unterlassungsklage ins Auge fassen? Zumindest bei dieser Firma würde das doch helfen?
Um etwas gegen die Firma zu unternehmen, die die Unterlagen weitergegeben hat , ist m.E. auch die Arbeitsgerichtsbarkeit zuständig.
Man kann den Antrag stellen die Firma zu verurteilen, die Weitergabe zukünftig zu unterlassen und bei erneuter Weitergabe ihr ein Zwangsgeld aufzuerlegen.
Reyner
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.