Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer noch kein Bewilligungsbescheid...
Afrikastore
26.03.2007, 12:30
Hallo, ich habe meinen Antrag auf ALG II am 02.01.2007 eingereicht. Ich habe vor ca. 6 Wochen eine Ablehnung für Januar erhalten, weil noch eine Krankengeldzahlung für Dezember im Januar auf mein Konto überwiesen wurde. Leider habe ich jetzt von meinem Vermieter die frsitlose Kündigung für meine Wohnung erhalten. Auf dem Amt sagte man mir, dass es so schnell nicht gehen würde. Was kann ich jetzt tun? Ich kann weder irgendwelche Rechnungen bezahlen noch irgendetwas anderes. Ich habe null Geld mehr. Kann man nicht ein Vorschuss bis zur entgültigen Bewilligung verlangen?
Hallo Afrikastore,
ja du kannst einen Darlehen von der ARGE dir vorschießen lassen, der dir dann entweder monatlich oder einmalig bei der Nachzahlung (wie du es absprichst) wieder abgezogen wird.
Hier ist es leider auch so wie auf jedem Amt in Deutschland, dass man erst nach einer Bearbeitungszeit die 3 Monate übersteigt, tätig werden kann gegen die ARGE.
Ich weiß ja jetzt nicht ob bei dir auf der ARGE soviel los ist, dass es so lange dauert Anträge zu bearbeiten, aber wenn man dabei ein wenig behaarlich ist, und öfter mal nachfragt wie es nun ausschaut, werden die sich auch irgendwann blöd vorkommen.
StephanK
27.03.2007, 09:47
Hallo, ich habe meinen Antrag auf ALG II am 02.01.2007 eingereicht. Ich habe vor ca. 6 Wochen eine Ablehnung für Januar erhalten, weil noch eine Krankengeldzahlung für Dezember im Januar auf mein Konto überwiesen wurde.Ich verstehe den Verfahrensablauf nicht ganz und frage deswegen nach.
Offenbar wurde die Bedürftigkeit wegen der Krankengeldzahlung verneint, so viel ist klar. Aber wie genau war das im Bescheid formuliert?
Gab es eine komplette Ablehnung ("Sie sind nicht bedürftig - Punkt!") oder war das zeitlich eingegrenzt ("Ihnen würde eigentlich ein Alg II-Betrag von .... € zustehen, aber sie sind für x Wochen nicht bedürftig.") ?
Im zweiten Fall müsste nämlich die Zahlung nach Ablauf dieses Zeitraumes eigentlich "automatisch" einsetzen, im ersten Fall wäre ein Neuantrag notwendig gewesen. Hast Du einen kompletten Neuantrag gestellt bzw. hat man Dich dazu aufgefordert?
Afrikastore
27.03.2007, 10:52
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Zum ersten Punkt. Ich wurde nur für den Zeitraum Januar abgelehnt, weil die Höhe der Krankheitszahlung 1200,-€ war. Das habe ich ja auch noch eingesehen und dachte, dass es jetzt zu einer Bewilligung für die folgenden Monaten automatisch kommt. Leider war das nicht der Fall. Ich mache dort wirklich Druck, schreibe Briefe, Faxe und tätige Anrufe.
Wahrscheinlich muss ich aber wirklich nochmal hingehen und einen Vorschuss beantragen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.