PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosengeld I und kein Wohngeld = ALG I + ALG II

BASCHO ALG I
27.03.2007, 13:28
Hallo,

ich werde ab dem 01.04.2007 Arbeitslosengeld I-Empfänger sein.

Mein von der Bundesagentur für Arbeit gewährtes Arbeitslosengeld beträgt 398,40 € und ich habe eine kleine Wohnung (45m²), die mit einer monatlichen Miete i.H.v. 284,40 € zuschlägt.

Insgesamt bleiben mir also 114,00 € die mir für sonstige Ausgaben zur Verfügung stehen.

Mein Antrag auf Wohngeld wurde nicht akzeptiert mit der Begründung, dass ich zu wenig Geld im Monat "verdienen" würde und somit die Anspruchsvorraussetzung nicht eintritt.

Hätte ich die Möglichkeit zu dem ALG I zusätzlich ALG II zu beantragen?

Müsste ich dann die "gefürchteten" 1 €-Jobs annehmen? Wie würde es dann mit einem Minijob pro Woche 15 Std. bis max. 165 € Verdienst im Monat aussehen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Bascho

StephanK
27.03.2007, 17:40
Mein Antrag auf Wohngeld wurde nicht akzeptiert mit der Begründung, dass ich zu wenig Geld im Monat "verdienen" würde und somit die Anspruchsvorraussetzung nicht eintritt.Diese Argumentation ist bei den Wohngeldstellen "beliebt" - und rechtswidrig! Es ist Deine Entscheidung, ob Du die (nachrangige!) Leistung Alg II beantragst oder nicht.

Hätte ich die Möglichkeit zu dem ALG I zusätzlich ALG II zu beantragen?Ja.

Müsste ich dann die "gefürchteten" 1 €-Jobs annehmen?Wenn Dir einer "angeboten" wird und er nicht rechtswidrig ist (was durchaus vorkommt): ja

Wie würde es dann mit einem Minijob pro Woche 15 Std. bis max. 165 € Verdienst im Monat aussehen.Davon würden Dir 65 € auf's Alg II angerechnet.
Dein Gesamtbedarf beträgt (wenn Du allein lebst und Deine Wohnung "angemessen" ist, was mir so aussieht) € 345 + € 284 = € 629. Davon sind € 398 durch's Alg I abgedeckt, so dass ein Alg II-Zahlbetrag von € 231 bliebe, abzüglich anzurechnender € 65 = € 166.

Dein monatliches Gesamteinkommen wäre also € 398 + 165 + 231 = € 794

x_anonymus_x
27.03.2007, 19:04
Hallo,

.Müsste ich dann die "gefürchteten" 1 €-Jobs annehmen? Wie würde es dann mit einem Minijob pro Woche 15 Std. bis max. 165 € Verdienst im Monat aussehen.

kurze Ergänzung, da dies einen der Fallstricke darstellt: der Neben-/Minijob muss unter 15 Stunden die Woche bleiben, mit, auf den Punkt, 15 Stunden ist man nicht mehr arbeitslos!

HTH

x_anonymus_x

--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr