PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewilligungsbescheid aufgehoben wegen Krankheit

tinal
30.03.2007, 06:54
Guten Morgen,

ich hab einige Fragen und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Der Bewilligungsbescheid fürs Arbeitslosengeld I ist wegen Krankheit aufgehoben worden. Arbeitslos seit Oktober letzten Jahres und seit etwa sieben Wochen krankgeschrieben.

Was mach ich jetzt? Es reicht so schon kaum - wie zahl ich Miete - an welche Ämter kann ich mich wenden? Was ist mit der Krankenversicherung?

Irgendwie wächst mir das grad ein wenig über den Kopf :mad:

fragi
30.03.2007, 07:21
Hallo tinal,

Wie lange war deine ALG I Anspruchsdauer?

Hast du krankengeld bei deiner Krankenkasse beantragt?

-> Ich packs ma in das ALG I Bescheid Forum, wo die Frage hingehört!

x_anonymus_x
30.03.2007, 07:37
Hallo tinal,

Der Bewilligungsbescheid fürs Arbeitslosengeld I ist wegen Krankheit aufgehoben worden. Arbeitslos seit Oktober letzten Jahres und seit etwa sieben Wochen krankgeschrieben.

bei Krankheit gilt dasselbe wie wenn Du noch angestellt wärst, d.h. Arbeitslosengeld wird für die ersten sechs Wochen weitergezahlt, danach steht Dir Krankengeld (Krankenkasse) zu.

Sowie Du wieder gesund (geschrieben) bist, meldest Du Dich erneut arbeitslos (spätestens am 1. Tag persönlich bei Deiner AfA) und erhälst Deine weiteren Ansprüche.

Irgendwie wächst mir das grad ein wenig über den Kopf :mad:

Nee, nicht unterkriegen lassen, das wird schon!

HTH

x_anonymus_x

--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr

tinal
30.03.2007, 07:55
Hallo tinal,

Wie lange war deine ALG I Anspruchsdauer?

Hast du krankengeld bei deiner Krankenkasse beantragt?

-> Ich packs ma in das ALG I Bescheid Forum, wo die Frage hingehört!
Danke fürs Verschieben - das Forum ist groß - mir fehlt noch ein wenig die Übersicht sorry.

Nein hab ich noch nicht - mein Fehler, soweit hab ich irgendwie nicht gedacht, dacht auch da käm ein Zwischenbescheid oder so - ich klemm mich jetzt erstmal ans Telefon

Danke Euch vielmals!!!

fragi
30.03.2007, 08:36
Kein Problem!

x_anonymus_x hat mal wieder Recht, kannst uns aber mal mitteilen was deine Krankenkasse sagt.

Seebarsch
30.03.2007, 10:52
Hallo tinal,
ergänzend zu den vorherigen Beiträgen möchte ich Dir noch einige Tipps bzw. Infos geben.
Dein Arzt wird Dir nach Ablauf der 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit (AU) nicht mehr die AU-Bescheinigung ausstellen, sondern den so genannten Auszahlschein. Den Auszahlschein erhältst Du bei Deiner Krankenkasse unter Vorlage des Aufhebungsbescheides der Agentur.
Dieser Auszahlschein gilt auch gleichzeitig als Antrag auf Krankengeld.
Wenn der Arzt diesen Auszahlschein ausgefüllt hat, musst Du den umgehend bei der Krankenkasse vorlegen. Die wird Dir dann rückwirkend das Krankengeld auszahlen.
Das Krankengeld wird in der gleichen Höhe wie das Alg gezahlt. Während des Krankengeldbezuges wird die Sozialversicherung, d.h. Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung von der Krankenkasse durchgeführt, so dass Du weiterhin nahtlos versichert bist!
Ich wünsche Dir eine gute Besserung!
:engel:

tinal
30.03.2007, 13:53
Hallo tinal,
ergänzend zu den vorherigen Beiträgen möchte ich Dir noch einige Tipps bzw. Infos geben.
Dein Arzt wird Dir nach Ablauf der 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit (AU) nicht mehr die AU-Bescheinigung ausstellen, sondern den so genannten Auszahlschein. Den Auszahlschein erhältst Du bei Deiner Krankenkasse unter Vorlage des Aufhebungsbescheides der Agentur.
Dieser Auszahlschein gilt auch gleichzeitig als Antrag auf Krankengeld.
Wenn der Arzt diesen Auszahlschein ausgefüllt hat, musst Du den umgehend bei der Krankenkasse vorlegen. Die wird Dir dann rückwirkend das Krankengeld auszahlen.
Das Krankengeld wird in der gleichen Höhe wie das Alg gezahlt. Während des Krankengeldbezuges wird die Sozialversicherung, d.h. Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung von der Krankenkasse durchgeführt, so dass Du weiterhin nahtlos versichert bist!
Ich wünsche Dir eine gute Besserung!
:engel:

Genau die Auskunft hab ich von der Krankenkasse auch bekommen. Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Mühe!!!

Vielen Dank an Euch alle - für die schnellen Antworten, Ihr habt mich doch etwas beruhigen können heute morgen :oops: