PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrag abgelehnt weil Kaution selbst bezahlt wird.

Wug4010
30.03.2007, 12:25
Hallo,
Ich bin letzten Monat umgezogen und habe zur Änderung alle Daten dem AA gemeldet, gleichzeitig einen Folgeantrag gestellt. Nun bekam ich eine Ablehnung mit der Begründung, da ich die Kaution für die neue Wohnung selbst bezahlen kann ist davon auszugehen das ich ein Einkommen habe.
Das die Kaution in Raten gezahlt werden kann und außerdem noch mit dem vermieter verhandelbar ist wird hier außer acht gelassen.
Als zweiten Ablehnungsgrund wird angegeben. Ich habe ausgesagt das ich Geld was ich mir von meiner Mutter leihe nicht auf mein Konto einzahlen werde. Das ist alles, das sind doch keine Gründe zur Annahme von Einkommen.
Da trotz meiner Meldung das Umzuges diese Bescheide an die alte adresse gesendet wurden habe ich diese erst gestern erhalten und stehe nun ohne Geld da. Ein Anruf beim Amt ist Zwecklos 0180er nummern und dann keiner der die akte hat usw. Sofortige Vorsprach beim AA ist auch nicht möglich da ich Schwerbeschädigt und auf einen Fahrer angewiesen bin.
Ist den so eine Begründung überhaupt rechtskonform?

Besten Dank
Mfg

border
30.03.2007, 13:25
Hallo Wug4010,

die Tatsache dass Du die Kaution einer Wohnung selber zahlen kannst begründet noch lange nicht den Verdacht eines Einkommens. (du könntest ja z. B. auch Geld aus deinem Sparstrumpf etc. dazu verwendet haben)

- der zweite Ablehnungsgrund ist insofern auch unhaltbar, da Du ja das Geld das Du von deiner Mutter für die Kaution geliehen bekommen hast an Sie wieder zurückzahlen mußt. -ob Du dieses Geld in bar oder auf dein Konto überwiesen bekommen hast ist hierbei unerheblich.

- an Deiner Stelle würde ich schnellstens schriftlich einen Widerspruch gegen diese Entscheidung einlegen, am besten auch mit einer schriftlichen Erklärung deiner Mutter dazu das dieses Geld zweckbestimmt nur geliehen ist, und in Raten an sie zurückzuzahlen ist, evtl. könntet ihr ja sogar noch einen schriftlichen Rückzahlungsvertrag über die Summe mit beilegen. (Quittungen über evtl. schon zurückgezahltes Geld an deine Mutter wären auch hilfreich)

-ich denke das würde helfen :)

Gruß

border