PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wieviel jahren?

ThomasW
31.03.2007, 10:41
Guten morgen

Ich bin 16 jahre Habe kein abschluss habe gar nichts!

Ich wollte fragen ab wieviel jahren ich Harz 4 oder Arbeitslosen Geld Beziehen kann?

mfg thomas

StephanK
31.03.2007, 11:09
:welcome: ThomasW,
Arbeitslosengeld II (Alg II) kann jeder beziehen, der (schon) arbeiten darf. Das "schon" schreibe ich, weil Kinderarbeit so gut wie verboten ist, aber Du bist ja schon 16.

Allerdings kannst Du Alg II nicht für Dich allein bekommen, sondern nur als Teil der ganzen Familie, wobei ich mal unterstelle, dass Du noch bei den Eltern oder einem Elternteil lebst. Alg II gibt es also nur, wenn das Einkommen der gesamten Familie recht niedrig ist.

Unabhängig von Geldleistungen solltest Du Dich bei der Bremer Arbeitsgemeinschaft für Integration und Soziales (BAgIS) (http://217.110.205.153/private/aktuell/artikel7336.htm#1) melden und abklären, welche Möglichkeiten es gibt. Diese Einrichtung ist sowohl für Geldleistungen zuständig als auch dafür, mit Dir zusammen zu überlegen, wie es in Richtung Beruf weitergehen kann.

Seebarsch
31.03.2007, 12:10
Hallo ThomasW,
für Dich wäre es sehr ratsam, schnell einen Kontakt mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit aufzunehmen. Dort kannst Du mit einem Berufsberater abklären bzw. erarbeiten, welche Maßnahmen oder Bildungswege für Dich sinnvoll sind.
:)