PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,Euro job mit Kind u.Fahrrad

Mehron
02.04.2007, 20:38
Hallo ihr,
zu mir gehören eine 13 jährige Tochter sowie ein 5 jähriger Sohn,der einen Kindergarten in der Zeit von 8:30 -12:30 Uhr besucht.Ich bin seit eh und jeh alleinerziehend und bekomme für die meine Tochter keinen Unterhalt.Wir beziehen ALG 2.Einmal in der Woche gehe ich einen Mini-Job nach.Wir wohnen auf dem Land (Ostfriesland),es gibt keine Busverbindung,wir besitzen kein Auto.Ab dem 1.Mai soll ich 8 Kilometer mit dem Fahrrad zu meinem 1,Euro Job fahren,ihn 3 Stunden betreiben,dann wieder zurück fahren (8 km)und dann "glücklich" meine Kinder empfangen um ihnen Essen zu kochen und stets "gut gelaunt"für sie da zu sein !Für mich ist dieser 1,Euro Job eine """""DEMÜTIGUNG"""". Wie kann ich mich dagegen wehren ???
Liebe Grüße Mehron :patsch:

Upsala
02.04.2007, 22:29
Servus Mehron!

Da möchte ich dich mal auf den Beitrag von StephanK hinweisen den du hier (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=35960)
findest. Da du bereits einen Minijob hast sollte das für dich auch zutreffen. Obwohl ich eigentlich schon im § 2 Abs. 1 Satz 3 SGB II, wo es heißt:
„ Wenn eine Erwerbstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt in absehbarer Zeit nicht möglich ist, hat der erwerbsfähige Hilfebedürftige eine ihm angebotene zumutbare Arbeitsgelegenheit zu übernehmen.“, genug Grund sehe die Maßnahme abzulehnen. Der Minijob ist ja eine Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Das mit dem Radeln wird kaum ein Grund sein. Sonst kann man noch den 1 Euro Job als solchen hinterfragen und ob andere Möglichkeiten der Arbeitsvermittlung ausgeschöpft wurden.